Westenergie Klimaschutzpreis 2024: Stadt Essen und Energieunternehmen suchen inspirierende Projekte

Bewerbung bis 15. September möglich

15.05.2024

Eine offene Fahrradwerkstatt bietet Hilfe zur Selbsthilfe bei der Reparatur von Fahrrädern. Eine Schule sensibilisiert Schüler*innen für nachhaltigen Konsum sowie die Bedeutung der Natur. Eine andere Schule vermittelt Kindern in verschiedenen Projekten, wie sie aktiv an der Gestaltung der Zukunft teilnehmen können. Diese drei im vergangenen Jahr ausgezeichneten Projekte stehen stellvertretend für die vielfältigen Ideen und Maßnahmen in Essen, die der Westenergie Klimaschutzpreis würdigt. Gemeinsam mit der Stadt Essen ruft der ortsansässige Energiedienstleister und Infrastrukturbetreiber ab sofort wieder Bürger*innen, Vereine, Institutionen und Unternehmen auf, sich bis 15. September online mit Ideen und Projekten rund um Klima- und Umweltschutz um die Auszeichnung zu bewerben. Die drei Sieger*innen des Westenergie Klimaschutzpreises 2024 dürfen sich jeweils auf bis zu 2.500 Euro Preisgeld freuen.

"Ich bin immer wieder aufs Neue beeindruckt, wie viele kreative Ansätze es in Essen für den Schutz von Klima und Umwelt gibt. Umso mehr freue ich mich darauf, dieses Engagement zum nunmehr dreizehnten Mal gemeinsam mit Westenergie sichtbar zu machen und zu würdigen. Deshalb lade ich alle Bürgerinnen und Bürger, die vielen Vereine in der Stadt und auch die hier ansässigen Institutionen und Unternehmen herzlich ein, sich am Klimaschutzpreis 2024 zu beteiligen", erklärt Thomas Kufen, Oberbürgermeister der Stadt Essen.

Lokale Klimaschutzprojekte gesucht

Gesucht werden Projekte auf lokaler Ebene, die der Allgemeinheit zugutekommen und dem Wohle und Schutz des Klimas, der Umwelt und der Natur dienen. Wer sich davon angesprochen fühlt, findet auf www.westenergie.de/klimaschutzpreis weitere Informationen und kann sich dort online zur Teilnahme am diesjährigen Westenergie Klimaschutzpreis anmelden. Dafür ist eine kurze, formlose Beschreibung des Projekts und idealerweise Foto- und/oder Videomaterial nötig.

Petra Kox, Kommunalmanagerin bei Westenergie betont: "Mit dem Westenergie Klimaschutzpreis fördern wir Bewusstsein und Engagement von Bürgerinnen und Bürgern und können dadurch vor Ort dafür werben, sich für den Umwelt- und Klimaschutz stark zu machen. Die eingereichten Aktivitäten können gerade in der Umsetzung oder bereits abgeschlossen sein."

Preisverleihung im Oktober

Eine Jury aus Vertreterinnen*Vertretern der Stadtverwaltung und von Westenergie sichtet und prüft sämtliche Einreichungen und kürt die Sieger*innen. Diese werden im Oktober im Rahmen einer Preisverleihung für ihr Engagement gewürdigt und ausgezeichnet. Zusätzlich gehen 2.500 Euro an den ersten, 1.500 Euro an den zweiten und 1.000 Euro an den dritten Platz.

Über den Westenergie Klimaschutzpreis

Seit 1995 macht der Westenergie Klimaschutzpreis regelmäßig zahlreiche gute Initiativen und vorbildliche Aktionen aus dem lokalen Umfeld für die Öffentlichkeit sichtbar. Er regt damit auch zum Nachahmen an und macht Mut, selbst aktiv zu werden. Insgesamt erhielten bereits mehr als 8.000 Projekte die Auszeichnung. Der Preis wird in den Städten und Gemeinden jährlich ausgelobt und ist je nach Größe der Kommune mit insgesamt bis zu 5.000 Euro dotiert. Eine Jury aus Vertreter*innen der Kommune und von Westenergie ermittelt die Siegerprojekte.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

Die Gewinner*innen des Westenergie Klimaschutzpreises 2023.

Plakat zum Westenergie Klimaschutzpreis 2024.
© 2024 Stadt Essen