Oberbürgermeister Kufen bei der 46. Sitzung des Sportausschusses des Deutschen Städtetags

07.06.2024

Oberbürgermeister Thomas Kufen begrüßte in der vergangenen Woche am Mittwoch, 29. Mai, die Mitglieder des Sportausschusses des Deutschen Städtetags im Essener Rathaus. Dort fand die 46. Sitzung des Gremiums statt.

"Essen ist eine sportbegeisterte Stadt mit einer Vielzahl an Sportvereinen und -anlagen. Der Sport spielt in Essen eine zentrale Rolle. Wir sind stolz auf unsere vielfältigen Sportvereine und die zahlreichen Sportveranstaltungen, die das ganze Jahr über stattfinden. Als Stadt unterstützen wir dieses Engagement nach Kräften und investieren kontinuierlich in die Sportinfrastruktur", so der Oberbürgermeister. "Damit das so bleibt, stehen Gelder in Höhe von circa 100 Millionen Euro zwischen 2024 und 2027 zum Neubau und zur Modernisierung von Sportstätten zur Verfügung. So viel wie noch nie.“ Ein den Ausschussmitgliedern präsentiertes Beispiel dieser Investitionen ist der geplante Neubau der Regattabühne am Baldeneysee. „Doch auch aktuelle Trendsportarten haben wir im Blick. Ziel ist es, in den nächsten Jahren in jedem Stadtbezirk eine neue Anlage zu schaffen oder eine bestehende Anlage aufzuwerten", so Thomas Kufen.

Der Sportausschuss des Deutschen Städtetags setzt sich für die Belange des Sports in den beteiligten Städten und Gemeinden ein. Ziel des Fachausschusses ist es, gemeinsame Positionen zu entwickeln und Impulse für die kommunale Sportpolitik zu setzen. Der Sitzungsort variiert dabei. "Der Sportausschuss des Deutschen Städtetags leistet eine wichtige Arbeit! Ich möchte allen Beteiligten für das Engagement meinen herzlichen Dank aussprechen. Ich wünsche Ihnen einen erfolgreichen Austausch, anregende Diskussionen und eine insgesamt gelungene Sitzung", so Oberbürgermeister Kufen.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

Oberbürgermeister Thomas Kufen begrüßt den Sportausschuss des Deutschen Städtetags im Essener Rathaus.
© 2024 Stadt Essen