Nach der vorsorglichen Evakuierung des Freibads Kettwig am gestrigen Montagnachmittag aufgrund eines Feuerwehreinsatzes in der Nähe des Freibads kann der reguläre Badebetrieb am heutigen Dienstag, den 29. Juli 2025, wieder aufgenommen werden. Eine Gefährdung der Badegäste besteht nach abschließender Prüfung durch die zuständigen Stellen nicht.
Hintergrund der Evakuierungsmaßnahme
Die Maßnahme wurde erforderlich, nachdem in unmittelbarer Nähe des Schwimmzentrums Kettwig ein Lastkraftwagen mit einer Ladung aus Aluminiumschlacken und -krätzen festgestellt wurde. Aufgrund einer durchlöcherten Plane konnte Regenwasser in den Laderaum eindringen. Dies führte zur Bildung von Dampfphasen aus ammoniak- und phosphorbasierten Dämpfen. Aufgrund der Witterungsbedingungen konnte eine weitere Gasbildung nicht ausgeschlossen werden. Zum Schutz der Badegäste und Mitarbeitenden wurde das Freibad Kettwig daher vorsorglich geräumt.
Die Sport- und Bäderbetriebe Essen bitten alle Badegäste um Verständnis für die durchgeführte Evakuierung. Weitere Informationen zu den Essener Bädern finden Interessierte auf www.essen.de/schwimmen und www.essen.de/bäder.
Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse