Ab Montag, 18. August, wird die Saatbruchstraße ab der Einmündung Karl-Meyer-Straße in Fahrtrichtung Huestraße in Schonnebeck gesperrt. Grund ist der barrierefreie Umbau der Bushaltestellen Karl-Meyer-Platz, Steig 1 und 2, sowie die Einrichtung einer Mittelinsel, die eine Verbreiterung der Fahrbahn in der Saatbruchstraße erforderlich macht. Die geplante Bauzeit beträgt voraussichtlich vier Monate.
Für die Gesamtdauer der Maßnahme wird eine Umleitungsstrecke über Karl-Meyer-Straße, Dornbuschhegge und Huestraße eingerichtet, die auch von den Buslinien 154, 170,183 und NE15 befahren wird und ebenfalls vom Radverkehr genutzt werden kann.
Im Einmündungsbereich Karl-Meyer-Straße / Saatbruchstraße wird eine Ersatzhaltestelle angelegt. Um die Begegnungsverkehre abwickeln zu können, werden in der Karl-Meyer-Straße, Huestraße sowie in der Gareisstraße Halteverbote ausgeschildert.
Die Saatbruchstraße bleibt in der Gegenrichtung, von Huestraße in Fahrtrichtung Karl-Meyer-Straße, während der gesamten Bauzeit befahrbar, sodass der Supermarkt und die Jugendeinrichtungen jederzeit erreichbar bleiben.
Die Arbeiten erfolgen in vier Bauabschnitten
Aus verkehrstechnischen Gründen wird die Baumaßnahme in vier Bauabschnitten durchgeführt:
Fußgängerverkehr wird umgelenkt
Zum Umbau der Bushaltestelle Steig 2 wird der Fußgängerverkehr über den nördlichen Gehweg der Saatbruchstraße geführt. Dazu wird in der Saatbruchstraße in Höhe der Bushaltestelle Steig 1 ein Fußgängerüberweg eingerichtet. Die zweite Querungsmöglichkeit besteht im Einmündungsbereich Huestraße.
Für den Umbau der Bushaltestelle Steig 1 wird der nördliche Gehweg gesperrt. Hierzu werden dann entsprechende Querungsmöglichkeiten eingerichtet und der Fußgängerverkehr über den Karl-Meyer-Platz geführt.
Während der Gesamtdauer der Arbeiten muss mit Verkehrsbehinderungen im Zentrum von Schonnebeck gerechnet werden.
Weitere Verkehrsinformationen auf www.essen.de/verkehrshinweise.
Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse