Noch bis zum 31. Oktober können sich junge Engagierte auf das Ehrenamtsstipendium der Stadt Essen bewerben. Dann endet die Bewerbungsfrist.
Das Stipendium steht all jenen offen, die
Stipendiatinnen*Stipendiaten erhalten ein Jahr lang 150 Euro im Monat. Neben der finanziellen Unterstützung bekommen die jungen Menschen die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen und ihr persönliches Netzwerk zu erweitern. Sie bleiben außerdem im Austausch mit der Stabsstelle Bürgerbeteiligung und Ehrenamt der Stadt Essen.
Weitere Informationen und den Link zur Bewerbung finden Interessierte unter www.essen.de/ehrenamtsstipendium. Ansprechpartner*innen bei der Stabsstelle Bürgerbeteiligung und Ehrenamt der Stadt Essen sind Christine Meyer (E-Mail: christine.meyer@engagiert.essen.de, Tel.: 0201 88-88821) und Jakob Schloß (E-Mail: jakob.schloss@engagiert.essen.de, Tel.: 0201 88-88816).
Zum Hintergrund
Oft müssen sich junge Menschen während der Ausbildung oder des Studiums zwischen ihrem Ehrenamt und einem Nebenjob entscheiden. Die Stadtgesellschaft braucht jedoch Nachwuchs im Ehrenamt. Unter dem Motto "Dein Ehrenamt zählt!" will die Stadt Essen jungen Menschen, die sich neben Ausbildung, Studium oder Schule trotz der knappen Freizeit engagieren, auch in diesem Jahr Dankbarkeit und Wertschätzung entgegenbringen.
Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse