Am Dienstag, 30. September, feierte der Sozialdienst katholischer Frauen Essen-Mitte e.V. (SkF) sein 120-jähriges Jubiläum. Dazu hatte der Verein ins Unperfekthaus in der Essener Innenstadt eingeladen. Auch Oberbürgermeister Thomas Kufen ließ es sich nicht nehmen, persönlich zu gratulieren.
Das Stadtoberhaupt gab den Gästen einen Einblick in die Geschichte und Arbeit des SkF. "Der SkF steht seit 120 Jahren für ehrenamtliches Engagement von Frauen für Frauen, für Mitmenschlichkeit und Solidarität. Der Sozialverband hat sich über die Jahrzehnte zu einer verlässlichen Anlaufstelle für Essener Bürgerinnen entwickelt. Diese Kontinuität ist es, was die Arbeit des SkF und der vielen ehrenamtlichen Mitglieder ausmacht." Zudem führte Thomas Kufen aus: "Was die Mitglieder des SkF in den letzten Jahrzehnten geleistet haben und auch heute leisten, hat die soziale Landschaft unserer Stadt mitgeformt. Daher möchte ich den Menschen, die den Sozialverband katholischer Frauen Essen-Mitte seit so vielen Jahren mit Leben füllen, meinen Dank aussprechen."
Der SkF wurde im Jahr 1905 ins Leben gerufen. Seitdem begleitet der Frauen- und Fachverband der katholischen Kirche Frauen, Mädchen und Familien in schwierigen Lebenssituationen, gibt ihnen Schutz und eröffnet neue Perspektiven. Die Hilfe reicht dabei von akuter Nothilfe über Beratung bis hin zu nachhaltiger Begleitung.
Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse