Klassik trifft Beatbox heißt es am Freitag, 14. November, um 19 Uhr, im Schloß Borbeck – und damit steht ein außergewöhnliches Hörerlebnis auf dem Programm. Denn wenn "The Twiolins und Robeat" zusammen auf der Bühne stehen, ergänzen sich zwei unterschiedliche Arten des Musizierens. Betörende Geigenklänge werden bereichert durch kraftvolle Beats und Mundakrobatik. Das Konzert verbindet klassische Musik mit der Vielfalt urbaner Musikkultur.
The Twiolins haben sich einen Namen als Spezialisten der Gattung Violin-Duo gemacht und treten regelmäßig auf renommierten Festivals in Deutschland und Europa auf. Darüber hinaus sind die beiden Geigerinnen Marie-Luise Dingler und Marta Danilkovich Pioniere der neuen Strömung progressive classical music. Weltweit sorgen sie mit ihren neuen musikalischen Geschichten und pulsierenden Rhythmen, bei denen Klassik, Avantgarde, Minimal Music und Art-Pop zu einem rauschenden Klangkosmos verschmelzen, für Aufsehen und Euphorie in den Konzertsälen. Klassik wird neu gedacht.
Robeat ist einer der talentiertesten Beatboxer weltweit und derzeit amtierender Europameister. Als "Human Beatbox" – also nur mit Mikrofon und Stimme ausgestattet – demonstriert er die Kunst der Mundakrobatik. Sein unverwechselbarer Stil, bestehend aus Technobeats, schnellen Drum-and-Bass-Rhythmen und Hip-Hop-Klängen, verbindet sich mit seinem Streifzug durch Gesang und Comedy.
Karten zu diesem Konzert mit The Twiolins und Robeat im Schloß Borbeck, Schlossplatz 1, 45355 Essen, gibt es ab sofort telefonisch unter 0201 88-44219 oder per Mail an kulturzentrum@schlossborbeck.essen.de.
Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse