GENO BANK Essen als fahrradfreundlicher Arbeitgeber ausgezeichnet

11.11.2025

Die GENO BANK Essen wurde am Mittwoch, 29. Oktober, vom Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club (ADFC) mit dem Zertifikat "Fahrradfreundlicher Arbeitgeber in Gold" ausgezeichnet. Oberbürgermeister Thomas Kufen gratulierte bei der Übergabe des Zertifikats.

"Die Aktion ‚Fahrradfreundlicher Arbeitgeber‘ leistet einen wichtigen Beitrag, die nachhaltige Mobilität in Essen weiter voranzubringen. Dass mit der GENO BANK Essen nun ein weiteres Unternehmen die Zertifizierung in Gold erhält, freut mich sehr. Diese Auszeichnung ist ein starkes Zeichen für das Engagement der GENO BANK im Bereich nachhaltiger Mobilität und eine wertvolle Anerkennung der langjährigen Bemühungen, umweltfreundliche Mobilitätsangebote zu fördern", so der Oberbürgermeister.

In Essen werden die Auszeichnungen in Bronze, Silber und Gold durch den ADFC gemeinsam mit der GHA der Stadt Essen vergeben. Seit dem Jahr der "Grünen Hauptstadt Europas – Essen 2017" bietet die Stadt Essen interessierten Essener Unternehmen Workshops zum Thema "Fahrradfreundlicher Arbeitgeber" gemeinsam mit dem Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club regelmäßig an. Ziel ist es, Arbeitgeber zu motivieren, sich umweltfreundlicher aufzustellen und den Mitarbeitenden für den Weg zur Arbeit und für dienstliche Wege den Umstieg vom Auto auf das Rad durch geeignete Maßnahmen zu erleichtern. Die GENO BANK erhielt die höchste Auszeichnung unter anderem aufgrund sicherer Abstellanlagen, Umkleiden, und der Teilnahme an Initiativen wie "Stadtradeln" und "Mit dem Rad zur Arbeit".

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

Oberbürgermeister Kufen gratuliert der GENO BANK Essen zur Auszeichnung als fahrradfreundlicher Arbeitgeber.
© 2025 Stadt Essen