CITYBAHN: Nächster Bauabschnitt auf der Hachestraße

14.11.2025

Im Zuge der Arbeiten zur CITYBAHN wird ab Sonntag, 16. November, der nächste Bauabschnitt eingerichtet. Die Arbeiten umfassen den halbseitigen Straßenumbau und die Gehwegarbeiten der südlichen Hachestraße von An der Reichsbank bis zum Hauptbahnhof.

Dazu werden die südliche Fahrbahn der Hachestraße sowie der südliche Gehweg gesperrt. Die Hachestraße kann weiterhin als Einbahnstraße in Fahrtrichtung Innenstadt über die nördliche Seite befahren werden. Für Kraftfahrzeuge und Radfahrer*innen in Gegenrichtung bleibt die vorhandene Umleitung weiter bestehen. Die Parkplätze auf der südlichen Seite des Ausbaubereiches entfallen während der Umbauarbeiten. Fußgänger*innen werden über einen Notgehweg auf der Südseite geleitet, sodass Hauseingänge und Geschäfte stets erreichbar sind. Baubedingte temporäre Sperrungen der Zugänge zu den anliegenden Grundstücken sind unvermeidbar und werden rechtzeitig mit den jeweiligen Anliegerinnen*Anliegern abgestimmt.

Die Arbeiten werden voraussichtlich am Freitag, 19. Dezember, abgeschlossen. Witterungsbedingte Verzögerungen können dabei nicht ausgeschlossen werden können. Die betroffenen Anwohner*innen wurden vorab durch Einwurfeinschreiben informiert.

Weitere Informationen zur CITYBAHN finden Interessierte unter www.citybahn-essen.de . Weitere Verkehrsinformationen auf www.essen.de/verkehrshinweise.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

Grafik: Baustelleninformation / Stockfoto
© 2025 Stadt Essen