"Raus aus dem Blues": "Singende Vorleser" präsentieren literarisch-musikalisches Programm im Schloß Borbeck

17.11.2025

"Raus aus dem Blues" heißt am Freitag, 21. November, im Schloß Borbeck das literarisch-musikalische Programm mit Songs und komödiantischen Texten von Veronika Maruhn und Sigi Domke. Die selbst verfassten und komponierten Geschichten und Gedichte sind über viele Jahre hinweg entstanden und vereinen die Themen Liebe, Leid, Humor und Poesie; die Lieder bewegen sich stilistisch zwischen Blues, Chanson und Bossa Nova. Eine Auswahl davon präsentieren die singende Schauspielerin Veronika Maruhn und der musizierende Autor Sigi Domke als selten anzutreffende Spezies der „"singenden Vorleser" ab 19 Uhr.

Dabei bringt Veronika Maruhn ihre langjährige Bühnenerfahrung ein und verleiht den Stücken stimmlich und darstellerisch besondere Ausdruckskraft. Veronika Maruhn ist als Schauspielerin, Rezitatorin, Sängerin und Autorin sowohl in der freien Theaterszene als auch an städtischen Bühnen tätig. Im Jahr 1986 gründete sie das Theater "Zebula" und realisierte seitdem über 100 Inszenierungen eigener und beauftragter Produktionen.

Sigi Domke ist Autor, Musiker und langjähriger Begleiter der Kabarett- und Theaterszene im Ruhrgebiet. Seit 1988 schreibt er als Co-Autor für Herbert Knebel, verfasste zahlreiche Stücke für das Theater Freudenhaus in Essen sowie seit 2004 für den Mondpalast in Herne.

Karten zu der konzertanten Lesung gibt es ab sofort im Schloß Borbeck (Schlossplatz 1), telefonisch unter 0201 88-44219 oder per Mail an kulturzentrum@schlossborbeck.essen.de.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

Am 21. November stehen Veronika Maruhn und Sigi Domke mit ihrem Programm "Raus aus dem Blues" im Schloß Borbeck auf der Bühne.
© 2025 Stadt Essen