Am Mittwochabend, 12. November, besuchte Oberbürgermeister Thomas Kufen die Feuerwehr-Hauptwache an der Eisernen Hand, um persönlich an der feierlichen Einführung von 22 neuen Notfallseelsorgerinnen*Notfallseelsorgern aus Essen, Mülheim an der Ruhr und Oberhausen in den Dienst der Notfallseelsorge MEO, teilzunehmen.
"In den schwersten Momenten des Lebens braucht es Menschen, die da sind. Menschen, die zuhören, Nähe schenken und Halt geben. Genau diese Aufgabe übernehmen unsere ehrenamtlichen Notfallseelsorgerinnen und Notfallseelsorger. Dieses Engagement ist alles andere als selbstverständlich. Es zeigt, dass unsere Gesellschaft auch in schwierigen Zeiten menschlich bleibt. Ich danke allen, die sich in diesem wichtigen Bereich einbringen, und allen Einsatzkräften, die täglich für uns da sind. Ihr seid die Retterinnen und Retter in der Not," so Oberbürgermeister Thomas Kufen.
Die neuen Notfallseelsorger*innen haben fast ein Jahr intensiv gelernt und trainiert, um in akuten Krisen professionell und einfühlsam helfen zu können. Der Oberbürgermeister gratulierte den neuen Kräften abschließend: "Herzlichen Glückwunsch an alle neuen Notfallseelsorgerinnen und Notfallseelsorger und alles Gute für Ihre wertvolle Arbeit!"
Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse