Prüfung des Jahresabschlusses 2024 der Stadt Essen

20.11.2025

Der Rat der Stadt hat gestern (19.11.) dem Jahresabschluss für das Haushaltsjahr 2024 zugestimmt. Der Rechnungsprüfungsausschuss hatte zuvor den Jahresabschluss ordnungsgemäß geprüft und diesen mit notwendigen Korrekturen zur Entlastung freigegeben. Diese waren jedoch nicht so wesentlich, dass dafür der Jahresabschluss geändert werden musste. Die Finanzbuchhaltung hat einige redaktionelle Änderungen in den Texten zum Jahresabschluss vorgenommen.

Nach Beurteilung zeigt der Jahresabschluss der Stadt Essen zum 31. Dezember 2024 ein den tatsächlichen Verhältnissen entsprechendes Bild der Vermögens -, Schulden-, Ertrags- und Finanzlage. Er wurde unter Beachtung der Grundsätze ordnungsgemäßer Buchführung erstellt. Die entsprechenden gesetzlichen Vorschriften, die sie ergänzenden Satzungen und sonstigen ortsrechtlichen Bestimmungen wurden beachtet.

Im Rahmen der Feststellung des Jahresabschlusses hat der Rat auch die Verwendung des Jahresergebnisses zu beschließen. Das ordentliche Ergebnis zum 31. Dezember 2024 schließt mit einem Überschuss in Höhe von 93,7 Millionen Euro. Nach Deckung des negativen Finanzergebnisses von 19,9 Millionen Euro verbleibt ein Jahresüberschuss in Höhe von 73,8 Millionen Euro. Dieser Überschuss wird durch die seit dem 1. Januar .2023 geltenden Regelungen des "Dritten Gesetz zur Weiterentwicklung des Neuen Kommunalen Finanzmanagements im Land Nordrhein-Westfalen" mit Feststellung des Jahresabschlusses automatisch der Ausgleichsrücklage zugeführt.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

© 2025 Stadt Essen