ÖKOPROFIT®: Offizieller Startschuss für die zwölfte Projektrunde

03.12.2025

Heute (02.12.) fiel in den Räumlichkeiten der Kreishandwerkerschaft Essen der Startschuss zur zwölften Runde des Essener Erfolgsprojektes ÖKOPROFIT®. Im Anschluss an die offizielle Auftaktveranstaltung startete für die unterschiedlich zusammengesetzte Gruppe die Arbeitsphase im ersten Workshop ÖKOPROFIT.konkret.

"Ich freue mich außerordentlich über das große Engagement der teilnehmenden Organisationen. Sie alle leisten durch Ihre Teilnahme einen wichtigen Beitrag zur Nachhaltigen Entwicklung. Als Beigeordnete der Stadt Essen bin ich besonders stolz darauf, heute mit Ihnen gemeinsam den Auftakt der 12. Runde ÖKOPROFIT® in der Stadt Essen einzuläuten", so Simone Raskob, Beigeordnete für Umwelt, Verkehr und Sport, bei ihrer Begrüßung der teilnehmenden Essener Unternehmen.

In der zwölften ÖKOPROFIT®-Projektrunde werden die 17 Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen (SDG – Sustainable Development Goals) in die Projektsystematik eingebaut. Durch den regelmäßigen Erfahrungsaustausch und die fachlichen Impulse in den Workshops entwickeln sich viele neue Maßnahmen, die über die Betriebsökologie hinausgehen und damit in Richtung einer nachhaltigeren Wirtschaftsweise zielen. Dies bietet einen Mehrwert für die teilnehmenden Unternehmen: Sie können vorausschauend agieren und sich für die Zukunft besser aufgestellten.

Mit dem Projekt ÖKOPROFIT® unterstützt die Stadt Essen Unternehmen beim betrieblichen Umwelt- und Klimaschutz und legt eine solide Basis für nachhaltigeres Wirtschaften. An der zwölften Projektrunde beteiligen sich diesmal die Alte Synagoge Essen, die WTE Wassertechnik GmbH, das Gesundheitszentrum St. Vincenz, die Logistic Services Essen GmbH & Co. KG, die KÖTTER GmbH & Co. KG, die Theaterbaugesellschaft Essen und die Contilia Technik und Bau gGmbH, die das Elisabeth-Krankenhaus Essen, die Fachklinik Kamillushaus Heidhausen, das St. Elisabeth-Krankenhaus Niederwenigern, das St. Josef Krankenhaus Kupferdreh, das Geriatriezentrum Haus Berge Essen, das Philippusstift Essen und das St. Marien-Hospital Mülheim an der Ruhr GmbH als Teilnehmende eingebracht hat.

Seit dem Start von ÖKOPROFIT® haben sich insgesamt 115 Essener Betriebe daran beteiligt. Dank der Umsetzung zahlreicher Projekte konnten die bisherigen Teilnehmenden zusammen ungefähr 9,8 Millionen Euro an Betriebskosten jährlich einsparen. Zudem wurden etwa 93.100 Tonnen CO2 weniger ausgestoßen, der Energieverbrauch wurde um 105,3 Millionen Kilowattstunden gesenkt, und die Verringerung des Wasserverbrauchs beträgt 175.000 Kubikmeter.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

Die Teilnehmenden der zwölften ÖKOPROFIT®-Projektrunde.
© 2025 Stadt Essen