Planung zur Umgestaltung des Weberplatzes beschlossen

Beschluss im Ausschuss für Verkehr und Mobilität

05.12.2025

Das Wichtigste auf einen Blick:

  • Die finale Planung zur Umgestaltung des Platzes und der angrenzenden Straßenräume zu einem attraktiven Aufenthalts-, Veranstaltungs- und Treffpunkt kann nun starten.
  • Die Planungskosten liegen in Höhe von 659.136 Euro, die geschätzten Gesamtkosten des Projekts bei circa 3,26 Millionen Euro.
  • Der Baubeginn ist für Dezember 2026, die Fertigstellung für April 2028 geplant.

Warum wird der Platz umgestaltet?

Mit der Umgestaltung soll der Weberplatz als Aufenthalts- und Veranstaltungsort sowie als sozialer Treffpunkt für Bewohner*innen und Besucher*innen der nördlichen Innenstadt gestärkt werden. Die Gewinner des Realisierungswettbewerbs für die Planung des Platzes, das Büro GREENBOX Landschaftsarchitekten, haben mit ihrem Entwurf “Das blau-grüne Wohnzimmer am Weberplatz“ eine umfangreiche Vorplanung vorgelegt. Jetzt geht es in die finale Planung.

Was wird umgestaltet?

Das rund 6.800 Quadratmeter große Wettbewerbsgebiet umfasst neben dem Weberplatz auch angrenzende Straßenräume sowie eine wichtige Wegeverbindung zur Grünen Mitte.

Was wird sich ändern?

Geplant sind unter anderem verkehrsberuhigte Bereiche auf der Kastanienallee und der I. Weberstraße, der Verzicht auf Stellplätze im Plangebiet, verbindende Treppen und Rampen, verschiedene Sitzgelegenheiten, eine neue Begrünung sowie eine smarte Beleuchtung im zentralen Platzbereich. Zur Verbesserung des Mikroklimas ist zudem ein Fontänenfeld vorgesehen. Neben ökologischen Aspekten sind Barrierefreiheit bzw. Barrierearmut wichtige Bestandteile der Planung.

Wie geht es weiter?

Der aktuelle Terminplan sieht vor, dass der Baubeschluss im Mai 2026 eingeholt wird. Anschließend erfolgt die Vergabe. Mit dem Bau soll im Dezember 2026 begonnen werden; der Abschluss der Arbeiten ist voraussichtlich für April 2028 vorgesehen.

Was kostet die Umgestaltung?

Die Planungskosten für die Freianlagen- und Verkehrsplanung betragen 659.136,17 Euro. Die geschätzten Gesamtkosten der Umgestaltung belaufen sich derzeit auf rund 3.260.000 Euro.

Die Neugestaltung des Weberplatzes ist Teil des Integrierten Entwicklungskonzepts Essen MITTE/OST für die Stadtteile Stadtkern, Ostviertel und Südostviertel. Seit 2020 setzt die Stadt Essen mit Fördermitteln des Städtebauförderprogramm "Sozialer Zusammenhalt" Projekte um. Die Kosten werden zu 80 Prozent mit Fördermitteln des Bundes sowie des Landes Nordrhein-Westfalen finanziert.

Weitere Informationen erhalten Interessierte aus der Vorlage 1448/2025/6 .

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

Siegerentwurf des Planungswettbewerbs.
© 2025 Stadt Essen