Die Stadtverwaltung macht von Montag, 22. Dezember, bis einschließlich Donnerstag, 1. Januar 2026, Betriebsferien. Die Dienststellen bleiben in dieser Zeit geschlossen. Für einige Bereiche gelten in diesem Zeitraum allerdings Sonderregelungen. Ab Freitag, 2. Januar 2025, stehen die Ämter dann wieder wie gewohnt zur Verfügung.
Die Regelungen für Fachbereiche mit viel Publikumsverkehr im Überblick:
Amt für Geoinformation, Vermessung und Kataster
Die Katasterauskunft bleibt während der Betriebsferien geschlossen. Ein telefonischer Notdienst ist erreichbar unter der Telefonnummer 0201 88-62000.
Amt für Soziales und Wohnen
Das Amt für Soziales und Wohnen ist zwischen dem 22. und dem 31. Dezember geschlossen. Für Bürger*innen in einer akuten Notlage richtet das Amt für Soziales und Wohnen während der Betriebsferien im Dienstgebäude Steubenstraße 53, Eingang Ecke Manteuffelstraße, einen Notdienst mit folgenden Öffnungszeiten ein: Montag, 29. Dezember, und Dienstag, 30. Dezember, jeweils von 8 bis 12 Uhr. Der Notdienst ist ebenfalls telefonisch unter 0201 88-50555 erreichbar. Das Gebäude in der Klinkestraße bleibt geschlossen.
Für die Leistungen Schwerbehindertenangelegenheiten, Elterngeld und Wohngeld wird kein Notdienst eingerichtet. Weitere Informationen gibt es unter www.essen.de/soziales.
Amt für Stadtplanung und Bauordnung
Das Amt für Stadtplanung und Bauordnung ist im Zeitraum der Betriebsferien für den Publikumsverkehr geschlossen.
Amt für Straßen und Verkehr
Das Amt für Straßen und Verkehr ist bis einschließlich 2. Januar 2026 geschlossen. Die Verkehrsleitstelle ist unter der Rufnummer 0201 88-66766 erreichbar, um Meldungen über Straßenschäden, Ampelstörungen oder defekte Straßenbeleuchtungen entgegenzunehmen.
Bürgerämter, Standesamt, ServiceCenter
Grundsätzlich bleiben die Stellen vom 22. bis zum 30. Dezember geschlossen. Das Standesamt sowie das ServiceCenter Essen unter der Behördennummer 115 ist am 2. Januar 2026 für Bürger*innen telefonisch erreichbar, die anderen Abteilungen hingegen nicht.
Das Standesamt der Stadt Essen hat für die Anmeldung von Sterbefällen sowie für die Anmeldung von Geburten am Dienstag, 23. Dezember, und Dienstag, 30. Dezember, in der Zeit von 8 bis 13 Uhr einen Notdienst eingerichtet.
Am 22., 23., 29. und 30. Dezember von 8 bis 13 Uhr wird zudem ein telefonischer Notdienst für unaufschiebbare, eilbedürftige Personalausweis- beziehungsweise Passangelegenheiten eingerichtet. Dieser ist unter der Telefonnummer 0201 88-33235 zu erreichen. Ergänzend dazu können sich Bürger*innen an diesen Tagen von 8 bis 18 Uhr ebenfalls die Behördennummer 115 wenden.
Kfz-Zulassung- und Fahrerlaubnisbehörde
Die Kfz-Zulassungs- sowie die Fahrerlaubnisbehörde sind während der gesamten Betriebsferien geschlossen. Die Verarbeitung von Zulassungsvorgängen über das Internet erfolgt jedoch im Rahmen der gesetzlichen Fristen.
Finanzbuchhaltung und Stadtsteueramt
Die Finanzbuchhaltung und das Stadtsteueramt bleiben während der Betriebsferien sowie am 2. Januar 2026 geschlossen.
Gesundheitsamt
Alle Bereiche des Gesundheitsamtes bleiben während der Betriebsferien geschlossen. Am Brückentag hingegen öffnet das Amt zu den üblichen Öffnungszeiten.
In akuten Notfällen ist der ärztliche Bereitschaftsdienst der Kassenärztlichen Bundesvereinigung KdöR unter der Nummer 116117 zu erreichen.
JobCenter Essen
Die Geschäftsstellen des JobCenter Essen sind während der Betriebsferien nicht besetzt. Die Schließung betrifft auch das JobCenter-Service-Center mit der zentralen Rufnummer 0201 88-56999, den Neukundenbereich am Berliner Platz und die städtischen Mitarbeiter*innen in der Jugendberufsagentur. Am 2. Januar 2026 sind die Mitarbeiter*innen im JobCenter wieder regulär zu erreichen.
Für Bürger*innen in akuter Notlage ist während der Betriebsferien ein telefonischer Notdienst unter der Rufnummer 0201 88-57999 im Einsatz. Dieser ist zu folgenden Zeiten erreichbar:
Jugendamt
Während der Betriebsferien ist das Jugendamt geschlossen. Auch am Brückentag ist das Jugendamt einschließlich Familienpunkt und Soziale Dienste nicht erreichbar. Wichtig: Für Kinder, Jugendliche und Familien gibt es einen 24-Stunden-Notruf unter der Telefonnummer 0201 265050.
Kulturamt, Kulturzentrum Schloß Borbeck, Weststadthalle
Das Kulturamt der Stadt Essen sowie das Schloß Borbeck sind vom 20. Dezember bis zum 4. Januar 2026 komplett geschlossen. Die Weststadthalle schließt vom 22. Dezember bis zum 4. Januar 2026.
Ordnungsamt
Das Ordnungsamt ist während der Betriebsferien mit einer Ausnahme geschlossen: Im Dienst sind die Bereiche Verkehrsüberwachung, Kommunaler Ordnungsdienst sowie Besondere Verbindungskräfte.
Am Brückentag bleiben außerdem folgende Bereiche des Ordnungsamtes für den Publikumsverkehr geschlossen:
Zentrale Ausländerbehörde
Die Zentrale und Kommunale Ausländerbehörde sind während der gesamten Betriebsferien geschlossen.
Öffnungszeiten weiterer öffentlicher Einrichtungen während der Betriebsferien:
Alte Synagoge Essen
Die Verwaltung der Alten Synagoge ist von Montag, 22. Dezember, bis einschließlich Freitag, 2. Januar 2026, geschlossen. Die Dauerausstellung in der Alten Synagoge ist von Mittwoch, 24. Dezember, bis einschließlich Freitag, 26. Dezember, sowie am Mittwoch, 31. Dezember, und Donnerstag, 1. Januar 2026, geschlossen.
Friedhöfe
Die städtischen Friedhöfe sind wie gewohnt täglich bis zum Einbruch der Dunkelheit zugänglich. Am Montag, 22. Dezember, Dienstag, 23. Dezember, sowie Montag, 29. Dezember, und Dienstag, 30. Dezember, findet auf den Friedhöfen und in der zentralen Friedhofsverwaltung der erforderliche Dienstbetrieb statt. Die Friedhofsbüros und die zentrale Friedhofsverwaltung sind an diesen Tagen in der Zeit von 8 bis 13 Uhr besetzt. An Heiligabend und an Silvester bleiben die Friedhofsbüros geschlossen.
Ab Freitag, 2. Januar 2026, steht die Friedhofsverwaltung wie gewohnt zur Verfügung, der reguläre Dienst beginnt am Montag, 5. Januar 2026.
Grugapark Essen
Der Grugapark ist täglich von 7:30 Uhr bis zum Einbruch der Dunkelheit geöffnet. Im Zeitraum von Montag, 15. Dezember, bis einschließlich Donnerstag, 1. Januar, sind die Kassen und das Infocenter der Orangerie geschlossen. In dieser Zeit heißt der Grugapark seine Besucher*innen kostenfrei willkommen. Fast alle Parkeinrichtungen wie Pflanzenschauhäuser, Vogelfreifluganlage, Kleintiergarten inklusive Bauernhof, Haus des Waldes, Damwildgehege, Grugabahn, Ponyreiten, Verkehrsübungsplatz und Haus der Bienen sind in diesem Zeitraum nicht zugänglich. Das Spielhaus öffnet täglich von 9 bis 19 Uhr – außer an Silvester. An diesem Tag ist der gesamte Grugapark ab 16 Uhr geschlossen.
Jahreskartengutscheine sind bis einschließlich Sonntag, 14. Dezember, von 9 bis 16 Uhr an den Kassen erhältlich. Jahreskarten können jederzeit auch im Online-Shop erworben werden. Es muss dann der Name des Beschenkten eingetragen werden. Mehr Informationen zu den Jahreskarten.
Haus der Essener Geschichte / Stadtarchiv
Das Haus der Essener Geschichte / Stadtarchiv bleibt für die Öffentlichkeit vom 20. Dezember 2025 bis zum 4. Januar 2026 geschlossen. Ab Montag, 5. Januar, steht das Haus der Essener Geschichte / Stadtarchiv wieder zu den üblichen Öffnungszeiten für den Publikumsverkehr zur Verfügung.
Sport- und Bäderbetriebe Essen (SBE)
Die Sport- und Bäderbetriebe Essen (SBE) machen in der Zeit von Montag, 22. Dezember, bis einschließlich Donnerstag, 1. Januar 2026, Betriebsferien. Die Hallenbäder Kettwig und Oststadt bieten Sonderöffnungszeiten an. Das Friedrichsbaten öffnet bis einschließlich 23. Dezember zu den regulären Zeiten.
An den Fest- und Feiertagen 24. bis 26. Dezember sowie 31. Dezember bis 1. Januar 2026 sind alle Essener Schwimmbäder geschlossen.
Die Öffnungszeiten im Detail gibt es in der Pressemeldung der Sport- und Bäderbetriebe .
Stadtbibliothek
Die Zentralbibliothek Essen sowie die Stadtteilbibliotheken machen bis einschließlich Samstag, 3. Januar 2026, Betriebsferien. Die Außenrückgabe der Zentralbibliothek steht in diesem Zeitraum ebenfalls nicht zur Verfügung. Die Stadtteilbibliothek Katernberg muss bereits am 19. Dezember aufgrund personeller Engpässe schließen.
Volkshochschule (VHS) Essen
Die VHS bleibt während der Betriebsferien sowie am 2. Januar 2026 geschlossen. Ab 5. Januar öffnet die VHS zunächst mit reduzierten Öffnungszeiten von 8:30 bis 15 Uhr – telefonische Beratung und persönliche Anmeldungen sind dann möglich. Der reguläre Unterricht beginnt am 7. Januar. Die Online-Anmeldung unter vhs-essen.de ist durchgehend möglich. Die Anmeldung zum Frühjahressemester 2026 startet am 17. Dezember.
Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse