Historischer Verein übergibt Wimmelbücher an Jugendamt

19.12.2025

Mitte Dezember übergaben Frank Weßing und Bernd Sabransky vom Historischen Verein für Stadt und Stift Essen e.V. die zweite Auflage des Wimmelbuchs "Eine Zeitreise durch Essen, eine Stadt voller Geschichte(n)" an das Essener Jugendamt. Carsten Bluhm, Fachbereichsleiter des Jugendamtes, nahm die Bücher entgegen.

Das Wimmelbuch richtet sich insbesondere an Kinder im Alter von drei bis neun Jahren, aber auch an Eltern, Großeltern und Lehrkräfte. Es erzählt auf 22 Seiten die Geschichte aller neun Stadtbezirke Essens. Dabei verbindet es historische Montan-Highlights mit weiteren Kapiteln der Stadtgeschichte und soll für die Bildungsarbeit im Jugendamt genutzt werden. Die zweite Auflage ist eine gemeinschaftliche Veröffentlichung des Historischen Vereins für Stadt und Stift Essen e.V.

"Besonders freuen wir uns, dass das Buch nun direkt dem Jugendamt übergeben wurde, damit es dort zielgerichtet an Kinder, Familien und Bildungseinrichtungen weitergegeben werden kann", sagte Bernd Sabransky, Vorstandsmitglied des Historischen Vereins. "Es macht Geschichte lebendig und unterstützt das Miteinander in den Essener Stadtteilen."

Das Projekt wurde vom Redaktionsteam des Historischen Vereins für Stadt und Stift Essen e.V. maßgeblich zusammen mit der Konzeptions- und Redaktionsleitung von Melanie Kemner und dem Illustrator Jesse Krauß umgesetzt. Besondere Orte und Ereignisse wurden kindgerecht aufbereitet, ohne dass der Anspruch verpasster Geschichte verloren geht. Auch Erwachsene finden interessante Details zur Essener Stadtgeschichte.

"Es ist ein tolles sinnstiftendes Projekt, das die Geschichte unserer Stadt auf anschauliche Weise vermittelt und gleichzeitig Bildungsgerechtigkeit in den Fokus rückt", so Carsten Bluhm.

Die Sparkasse Essen, die Bezirksvertretungen, die Alfred-Krupp- und Friedrich-Alfred Krupp Stiftung, der Rotary Club Essen Centennial e.V. und das Notariat Teigelack-Vollenberg-Fromlowitz unterstützen das Vorhaben weiterhin. Damit tragen sie zur Vermittlung von Stadtgeschichte sowie Bildungsgerechtigkeit bei.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

Bernd Sabransky, Frank Weßing, beide Historischer Verein für Stadt und Stift Essen e.V und Carsten Bluhm, Fachbereichsleiter des Jugendamtes bei der Übergabe des Wimmelbuchs.
© 2025 Stadt Essen