Zum Ende des Internationalen Weihnachtsmarkts Essen zieht die EMG – Essen Marketing GmbH eine zufriedene Bilanz. In den vergangenen sechs Wochen sind wieder rund zwei Millionen Menschen in die Innenstadt gekommen, um Lichterglanz, Glühwein und vorweihnachtliche Stimmung zu genießen. Vor allem die letzten zwei Wochen waren besonders Besucherstark, auch durch das WDR2 Weihnachtswunder auf dem Burgplatz.
Die ersten Wochen des Internationalen Weihnachtsmarkts Essen waren dagegen äußerst durchwachsen besucht. Bei fast durchgehend zweistelligen Temperaturen und viel Regen, ließen die Besuchermassen einige Zeit auf sich warten. Mit beständigem und trocknem Wetter, sowie dem WDR2 Weihnachtswunder auf dem Burgplatz, drehte sich dann das Blatt. Alleine in den fünf Tagen, an denen der WDR live aus Essen sendete, kamen rund eine halbe Million Besucher*innen in die Innenstadt. Für EMG-Geschäftsführer Richard Röhrhoff ein Erfolg, den sich alle erhofft hatten: "Wir wussten, dass das Weihnachtswunder die Menschen aus ganz Nordrhein-Westfalen zu uns ziehen würde. Der Burgplatz hat sich als der perfekte Ort erwiesen. Die Stimmung war einzigartig, wir haben einen emotional besonderen Weihnachtsmarkt gefeiert." Das Feedback der Gäste war sowohl vor Ort als auch in den sozialen Medien sehr positiv. Daher geht die EMG davon aus, dass sich ähnlich wie in anderen bisherigen Weihnachtswunder-Städten nachhaltig positive Besuchereffekte festigen.
Nach den Weihnachtsfeiertagen beginnt bereits der Abbau des Weihnachtsmarkts. Und auf dem Kennedyplatz rollen dann auch schon die LKW mit der Eisbahn an. Am 12. Januar startet dann der Essener Wintertraum. NRWs größte Eisbahn und die einzige in Deutschland auf zwei Etagen, wird dann bis zum 10. März wieder mehr als 200.000 Besucher*innen begeistern.
EMG - Essen Marketing GmbH
Kennedyplatz 5
45127 Essen
Fax: +49 201 8872022
E-Mail: info@essen-marketing.de
URL: www.visitessen.de