Oberbürgermeister zeichnet Preisträger*innen des 41. Essener Mathematikwettbewerbs aus

08.01.2026

Oberbürgermeister Thomas Kufen ehrte heute (08.01.) die Preisträger*innen des 41. Essener Mathematikwettbewerbs der weiterführenden Schulen im Ratssaal der Stadt Essen.

"Mathematik ist ein unverzichtbarer Bestandteil unseres Alltags. Sie begegnet uns jeden Tag. Beim Einkaufen, beim Planen von Zeit und Wegen, in Technik und Wissenschaft. Doch das was Sie, liebe Schülerinnen und Schüler, in diesem Wettbewerb geleistet haben, geht weit über die Alltagsmathematik hinaus. Hier waren Ausdauer, logisches Denken und ein tiefes Verständnis gefragt", begrüßte der Oberbürgermeister die Schüler*innen.

Im letzten Jahr haben 374 Essener Schüler*innen aus 32 weiterführenden Schulen an dem Mathematikmeisterschaften teilgenommen. 154 Schüler*innen qualifizierten sich für die zweite Runde. 56 Schüler*innen wurden als Preisträger*innen ausgewählt und bereits über ihren Erfolg informiert. Die 13 Besten von ihnen werden 2026 am Landeswettbewerb teilnehmen.

"Ich gratuliere Ihnen herzlich! Ihre Leistungen sind außergewöhnlich und verdienen meine größte Anerkennung. Sie alle haben gezeigt, was in Ihnen steckt und bewiesen, dass mathematisches Denken nicht nur anspruchsvoll, sondern auch faszinierend sein kann. Auf Ihre geleistete Arbeit können Sie alle sehr stolz sein!", so das Stadtoberhaupt weiter.

Einen besonderen Dank richtete Kufen an alle Lehrer*innen, Sponsorinnen*Sponsoren sowie Eltern für die erbrachte Unterstützung und an den Verein "Gesellschaft Essener Mathematikwettbewerb e.V.". Der Verein koordiniert jedes Jahr den kommunalen Wettbewerb im Rahmen der Deutschen Mathematikolympiade.

Im Anschluss überreichte Oberbürgermeister Thomas Kufen den Preisträgerinnen*Preisträgern persönlich die Urkunden.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

Oberbürgermeister Thomas Kufen ehrte die Preisträger*innen des 41. Essener Mathematikwettbewerbs der weiterführenden Schulen im Ratssaal der Stadt Essen.
© 2026 Stadt Essen