VHS Essen: Bildervortrag über Cornwall und die Provence

Reisejournalistin Anuschka Dinter-Mathei zeigt zwei der faszinierenden Regionen Europas am Donnerstag, 22. Januar, um 18:30 Uhr, in der VHS Essen.

16.01.2026

Wer im Januar von Küstenlandschaften und Lavendelfeldern träumt, muss nicht ins Reisebüro. Am Donnerstag, 22. Januar, holt die Volkshochschule (VHS) Essen Cornwall und die Provence in den Großen Saal am Burgplatz. Die Reisejournalistin Anuschka Dinter-Mathei stellt in einem 90-minütigen Bildvortrag zwei der faszinierendsten Regionen Europas vor.

Das Länderkunde-Programm der VHS richtet sich an Reiselustige aus Essen, die Europa abseits ausgetretener Pfade kennenlernen wollen. Dinter-Mathei stellt Landschaften, historische Gärten und Orte vor, die in Reiseführern oft nur am Rand vorkommen. Der Vortrag vermittelt praktisches Wissen: Welche Jahreszeit eignet sich für Cornwall? Wo findet man in der Provence unentdeckte Dörfer? Was haben Artus-Legenden mit der englischen Südwestküste zu tun?

Die VHS veranstaltet den Abend im Großen Saal am Burgplatz. Beginn ist um 18:30 Uhr, der Eintritt kostet 9 Euro. Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung unter www.vhs.link/fernweh .

Über die VHS Essen

Die Volkshochschule Essen bietet ein breites Spektrum an Bildungsangeboten für alle Altersgruppen. Mit über 1.000 Angeboten pro Semester deckt sie Themen aus den Bereichen Sprachen, Kultur, Gesundheit, Beruf und vielem mehr ab. Die VHS Essen ist eine der größten Volkshochschulen in Nordrhein-Westfalen und steht für qualitativ hochwertige Bildung und Weiterbildung.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

Lavendelfelder in der Provence.
© 2026 Stadt Essen