An Amts- und Landgerichten wirken ehrenamtliche Schöffinnen*Schöffen ohne juristische Ausbildung aktiv an der Urteilsfindung mit. Dabei kann es um schwerwiegende Kriminalfälle gehen. Interessierte Bürger*innen können sich für dieses Ehrenamt bewerben. Der ehemalige Jugendrichter Gerd Richter erörtert in der Volkshochschule (VHS) Essen an authentischen Fallbeispielen verschiedene Fragen: Welche typischen Fälle werden vor Gericht verhandelt? Wie wird man Schöffin*Schöffe? Welche Stellung haben sie in der Zusammenarbeit mit Richterinnen*Richtern, Zeuginnen*Zeugen, Angeklagten, Verteidigung, Staatsanwaltschaft und Polizei?
Der Vortrag findet am Montag, 26. Januar, von 18:30 bis 20:45 Uhr, in der VHS Essen, Burgplatz 1, statt und kostet 9 Euro (Kursnummer 252.1D276K). Mehr Informationen sowie die Möglichkeit zur Online-Anmeldung finden Interessierte unter www.vhs-essen.de .
Über die VHS Essen
Die Volkshochschule Essen bietet ein breites Spektrum an Bildungsangeboten für alle Altersgruppen. Mit über 1.000 Angeboten pro Semester deckt sie Themen aus den Bereichen Sprachen, Kultur, Gesundheit, Beruf und vielem mehr ab. Die VHS Essen ist eine der größten Volkshochschulen in Nordrhein-Westfalen und steht für qualitativ hochwertige Bildung und Weiterbildung.
Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse