Oberbürgermeister übergibt Verdienstkreuz am Bande an Susanne Buers

23.01.2026

Oberbürgermeister Thomas Kufen hat am heutigen Freitag (23.01.) auf der 22. Etage des Essener Rathauses das Verdienstkreuz am Bande an Susanne Buers übergeben. Die gebürtige Essenerin wurde für ihr langjähriges Engagement im sozialen Bereich ausgezeichnet.

Über viele Jahre setzte sich Susanne Buers an der Schule ihrer Tochter für die Belange von Kindern mit Behinderung sowie deren Angehörige ein. Seit 2010 ist sie Mitglied und seit 2013 Vorsitzende des Angehörigenbeirats der Franz-Sales-Werkstätten GmbH für Menschen mit Behinderung. Die Franz-Sales-Werkstätten unterstützen Menschen mit Einschränkungen dabei, ihr Leben möglichst selbstbestimmt zu gestalten und fördern Begegnung und Teilhabe. Sie engagiert sich in zahlreichen Bereichen, organisiert Informationsveranstaltungen, plant und begleitet Gespräche und hat unter anderem das Informationsblatt "Gut zu wissen für Eltern und Betreuer" konzipiert. Darüber hinaus bringt die Essenerin ihre Erfahrung und ihr Engagement in weitere Zusammenschlüsse ein.

Oberbürgermeister Thomas Kufen würdigte das Engagement in seiner Ansprache: "Mit ihrem jahrzehntelangen Einsatz für Menschen mit Behinderung und deren Familien hat Susanne Buers etwas Großes geleistet. Sie setzt sich mit Fachkenntnis, Beharrlichkeit und viel Herz für Teilhabe, Selbstbestimmung und bessere Rahmenbedingungen ein. Dafür danke ich ihr ausdrücklich und gratuliere herzlich zu dieser verdienten Auszeichnung."

Über den Bundesverdienstorden

Der Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland wurde 1951 von Bundespräsident Theodor Heuss gestiftet und seitdem über 260.000 Mal an in- und ausländische Bürger*innen verliehen. Die Aushändigungen finden üblicherweise durch Ministerpräsidentinnen*Ministerpräsidenten der Länder, Bundesminister*innen, Regierungspräsidentinnen*Regierungspräsidenten, Landrätinnen*Landräte oder (Ober-)Bürgermeister*innen statt. Er ist die einzige allgemeine Verdienstauszeichnung in Deutschland und damit die höchste Anerkennung, die die Bundesrepublik für Verdienste um das Gemeinwohl ausspricht. Der Verdienstorden wird in acht Stufen verliehen. Eine finanzielle Zuwendung ist mit der Verleihung des Verdienstordens nicht verbunden.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

Oberbürgermeister Thomas Kufen übergibt das Verdienstkreuz am Bande an die Essenerin Susanne Buers.
© 2026 Stadt Essen