Kulturdezernent Muchtar Al Ghusain hat am Freitag, 23. Januar, verschiedene Akteurinnen*Akteure zu einem Abstimmungstreffen zur Manifesta 16 Ruhr eingeladen. Das Treffen fand auf der 22. Etage des Essener Rathauses statt und diente der gemeinsamen Abstimmung zentraler organisatorischer Fragen rund um die internationale Kunstausstellung.
Kulturdezernent Muchtar Al Ghusain betonte die Bedeutung des Austauschs: "Die Manifesta 16 Ruhr bietet für Essen und die gesamte Ruhrregion eine große Chance, sich international als innovativer und vielfältiger Kulturraum zu präsentieren. Gleichzeitig ist sie ein Impulsgeber für neue Kooperationen zwischen Kultur, Stadtentwicklung und Zivilgesellschaft. Um dieses Potenzial bestmöglich zu nutzen, ist eine frühzeitige und enge Abstimmung aller beteiligten Akteure unerlässlich. Das heutige Treffen ist ein wichtiger Schritt, die Voraussetzungen für eine erfolgreiche Umsetzung zu schaffen."
Die Manifesta ist die europäische Nomadenbiennale für zeitgenössische Kunst und zählt zu den bedeutendsten Ausstellungsformaten für aktuelle Kunst und Kultur in Europa. Mit der Manifesta 16 Ruhr wird die Biennale vom 21. Juni bis 4. Oktober 2026 erstmals in der Metropolregion Ruhr stattfinden und sich mit künstlerischen, gesellschaftlichen und urbanen Fragestellungen der Region auseinandersetzen.
Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse