Neues Integriertes Entwicklungskonzept (IEK) für das UNESCO-Welterbe Zollverein und seine Umgebung

Einladung zu Bürgerinformationsveranstaltung am 9. Februar

26.01.2026

Die Stadt Essen lädt in Kooperation mit der Stiftung Zollverein zu einer Infoveranstaltung zur Entwicklung eines neuen Integrierten Entwicklungskonzeptes für das UNESCO-Welterbe Zollverein und sein direktes Umfeld ein.

Wann? Am 9. Februar 2026 von 17 bis 19 Uhr

Wo? Im Kokskohlenbunker auf dem Gelände des UNESCO-Welterbes Zollverein (Anfahrt Parkplatz A1 über Fritz-Schupp-Allee)

In den vergangenen Jahren konnten bereits zahlreiche Maßnahmen des "Integrierten Entwicklungskonzeptes Essen Stadtbezirk VI Zollverein 2020" erfolgreich umgesetzt werden. Damit das UNESCO-Welterbe Zollverein und sein direktes Umfeld auch weiterhin zukunftsfähig bleiben und weiterentwickelt werden, erarbeitet die Stadt Essen derzeit gemeinsam mit der Stiftung Zollverein ein neues Integriertes Entwicklungskonzept.

Ein Ziel dabei ist es, das Ortsbild weiter zu verschönern und Bürger*innen aktiv einzubeziehen. Aus diesem Grund werden im neuen Konzept unter anderem das bewährte Hof- und Fassadenprogramm sowie ein Verfügungsfonds für gemeinnützige Projekte in der Nachbarschaft berücksichtigt. Bei der Veranstaltung werden diese und weitere geplante Ideen und Maßnahmen vorgestellt und erläutert. Im Anschluss gibt es Raum für Fragen, Anregungen und Diskussion. Weitere Informationen finden Interessierte auf www.essen.de/iekzollverein.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

© 2026 Stadt Essen