Oberbürgermeister Thomas Kufen lässt wöchentlich einen Einblick in seinen Kalender zu. Hier ein kleiner Auszug seiner öffentlichen Termine:
Montag, 9. Februar
Den Montag verbringt das Stadtoberhaupt in Berlin. Nach der Rückreise nach Essen steht am Abend ein bedeutender Termin für den Wirtschafts- und Energiestandort auf dem Programm: Oberbürgermeister Thomas Kufen nimmt am Grand Opening der E-world energy & water in der Messe Essen teil. Die E-world ist Europas führende Fachmesse der Energiebranche und bringt jährlich internationale Entscheidungsträger*innen aus Wirtschaft, Politik und Wissenschaft in Essen zusammen.
Dienstag, 10. Februar
Der Tag beginnt für Oberbürgermeister Thomas Kufen mit der Leitung der Sitzung des Verwaltungsvorstandes der Stadt Essen. Gemeinsam mit der Stadtspitze werden hier richtungsweisende Projekte diskutiert, Entscheidungen vorbereitet und strategische Weichen für die Zukunft der Stadt gestellt. Im weiteren Verlauf des Tages folgen mehrere Gespräche zu zentralen städtischen Anliegen. Außerdem besucht das Stadtoberhaupt die E.ON Wärmekonferenz. Im Fokus der Veranstaltung stehen aktuelle Entwicklungen, Herausforderungen und Perspektiven der kommunalen Wärmeversorgung sowie der Beitrag der Wärmewende zur Erreichung der Klimaziele.
Mittwoch, 11. Februar
Am Mittwoch besucht Oberbürgermeister Thomas Kufen den Stand der Stadtwerke Essen (SWE) auf der E-world energy & water. Der Austausch mit Vertreterinnen*Vertretern des Unternehmens steht dabei im Zeichen aktueller Entwicklungen in der Energieversorgung und der kommunalen Energiewende. Darüber hinaus nimmt das Stadtoberhaupt am "Tag der Konsulate" im Rahmen der E-world teil. Die Veranstaltung bietet internationalen Vertreterinnen*Vertretern Gelegenheit zum Austausch über wirtschaftliche Kooperationen und globale Perspektiven der Energiebranche. Außerdem findet am Mittwoch die nächste Ratssitzung statt. Interessierte Bürger*innen können die Ratssitzung ab 15 Uhr live unter www.essen.de/ratssitzung verfolgen.
Donnerstag, 12. Februar
Der Donnerstag beginnt für Oberbürgermeister Thomas Kufen mit externen sowie internen Gesprächen. Am Nachmittag erfolgt eine Videoaufzeichnung, in der das Stadtoberhaupt über die beschlossenen Vorlagen der vergangenen Ratssitzung informiert. Diese kann wie gewohnt im Anschluss über die sozialen Kanäle der Stadt Essen sowie über die Kanäle von Oberbürgermeister Thomas Kufen angesehen werden. Des Weiteren nimmt die Stadtspitze an einem Pressetermin zum Start der Bauarbeiten der Fun-Sportanlage im Emscherpark teil. Anlässlich von Weiberfastnacht endet der Tag für Oberbürgermeister Thomas Kufen mit dem Sturm auf das Rathaus im Foyer.
Freitag, 13. Februar
Der Freitag beginnt für Oberbürgermeister Thomas Kufen mit einem gemeinsamen Frühstück mit der Frauengruppe Süd der Caritas im Rathaus. Im Treffpunkt Süd kommt jeden Dienstagvormittag die interkulturelle Frauengruppe zusammen. Frauen aus Syrien, Afghanistan, Ägypten, dem Libanon und vielen weiteren Ländern treffen sich hier. Diese Vielfalt an Erfahrungen macht die Gruppe so besonders, denn Frauen spielen eine zentrale Rolle im Integrationsprozess: Als Mütter, Schwestern, Ehefrauen und Bezugspersonen innerhalb ihrer Familien schaffen sie wichtige kulturelle Verbindungen. Sie sind Vorbilder für die jüngere Generation, unterstützen ihre Familien und helfen dabei, Konflikte zu entschärfen sowie den Zusammenhalt zu stärken. Im weiteren Verlauf des Tages stehen weitere Gespräche auf der Agenda. Den Abschluss des Tages bildet der Besuch der Kunstausstellung von Kirsten Brandenberg im AWO-Café.
Samstag, 14. Februar, und Sonntag, 15. Februar
Am Wochenende besucht der Oberbürgermeister das Volleyballspiel des VV Humann Essen gegen den TV Bocholt. Im Anschluss nimmt er an der Siegerehrung teil und würdigt die sportlichen Leistungen der Mannschaften. Am Sonntag begleitet das Stadtoberhaupt den Karnevalsumzug in Essen-Kupferdreh. Der Oberbürgermeister wünscht allen Essenerinnen und Essenern jecke Karnevalstage.
Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse