Karneval in Essen: Verkehrseinschränkungen in der Innenstadt, in Rüttenscheid und Kupferdreh

12.02.2026

Karnevalszug am Sonntag in Kupferdreh

Anlässlich des Kupferdreher Karnevalszugs am Sonntag, 15. Februar, kommt es im Stadtteil Kupferdreh zu umfangreichen Verkehrsbeeinträchtigungen.

Die Zugstrecke beginnt auf der Kupferdreher Straße in Höhe Nierenhofer Straße (Deilbachbrücke) und endet schließlich auf der Kupferdreher Straße / Poststraße.

Straßensperrungen Kupferdreh

Der gesamte Streckenbereich wird ab 11 Uhr für den Fahrzeugverkehr gesperrt. Ab 8 Uhr gilt das entlang der Zugstrecke eingerichtete Haltverbot.

Im gesamten Streckenbereich werden zudem sämtliche Nebenstraßen ab 11 Uhr bis zum Ende der Veranstaltung gesperrt.

Betroffen sind folgende Straßen: Kupferdreher Straße, Möllneyer Ufer, Deilbachbrücke, Dilldorfer Straße, Dixbäume, Benderstraße, Bahnstraße, Byfanger Straße, Hofstraße, Anstockstraße, Poststraße, Sandstraße und Schwermannstraße.

Öffentlicher Personennahverkehr

Die Ruhrbahn wird den Linienverkehr im Veranstaltungsbereich ab 11 Uhr einstellen.

Rosenmontagsumzug in Rüttenscheid

Anlässlich des Rosenmontagszugs am Montag, 16. Februar, kommt es auch im Stadtteil Rüttenscheid und in der angrenzenden Innenstadt zu umfangreichen Verkehrsbeeinträchtigungen.

Die Zugstrecke beginnt auf dem Parkplatz P2 am Grugaplatz und verläuft über die Rüttenscheider Straße, Klarastraße, Friedrichstraße und Brunnenstraße bis zur Hohenzollernstraße / Ecke Huyssenallee.

Straßensperrungen Rüttenscheid

Der gesamte Streckenbereich wird ab 11 Uhr für den Fahrzeugverkehr gesperrt. Bereits ab 7 Uhr gilt ein entlang der Zugstrecke eingerichtetes Haltverbot.

Im gesamten Streckenbereich werden zudem sämtliche Nebenstraßen ab 10 Uhr bis zum Ende der Veranstaltung gesperrt.

Betroffen sind folgende Nebenstraßen: Grugaplatz, Wittekindstraße, Gregorstraße, Girardetstraße, Wegenerstraße, Franziskastraße, Emmastraße, Dorotheenstraße, Christophstraße, Zweigertstraße, Rüttenscheider Platz, Dohmanns Kamp, Julienstraße, Brigittastraße, Paulinenstraße, Vöcklinghauser Straße, Cäcilienstraße, Witteringstraße, Schornstraße, Emilienstraße, Friedrich-List-Straße, Von-Schmoller-Straße, Kindingstraße, Freiheit, Friedrichstraße, Skagerrakstraße, Heinrichstraße, Baedekerstraße, Huyssenallee, Rolandstraße, Brunnenstraße, Admiral-Scheer-Straße sowie Martinstraße.

Öffentlicher Personennahverkehr

Die Ruhrbahn wird den Straßenbahnverkehr im Veranstaltungsbereich ab circa 11:30 Uhr einstellen. Die Buslinien im betroffenen Bereich werden bereits ab 11 Uhr eingestellt.

Wichtige Hinweise an Verkehrsteilnehmende an beiden Tagen

Aufgrund der Straßensperrungen sowie der zu erwartenden hohen Besucherzahl werden alle Verkehrsteilnehmenden gebeten, den Veranstaltungsbereich weiträumig zu umfahren und nach Möglichkeit auf öffentliche Verkehrsmittel außerhalb des gesperrten Bereichs auszuweichen.

Nach Einrichtung der Straßensperrungen kann es punktuell dazu kommen, dass ein Ausfahren aus den gesperrten Bereichen, insbesondere aus Nebenstraßen, nicht mehr möglich ist.

Weitere Verkehrsinformationen auf www.essen.de/verkehrshinweise.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

Foto: Elke Brochhagen, Stadt Essen
© 2026 Stadt Essen