Presseeinladung/ Fototermin: 1.000-Bäume-Programm

Am Donnerstag, 26. Februar, um 13:30 Uhr, Treffpunkt: Grünanlage Residenzaue, Fürstäbtissinstraße

19.02.2026

Grün und Gruga pflanzt innerhalb von fünf Jahren 1.000 zusätzliche Bäume. In den vergangenen Jahren sind die Auswirkungen des Klimawandels immer offensichtlicher geworden und haben dem städtischen Baumbestand stark zugesetzt. Dem soll mit dem sogenannten 1.000-Bäume-Programm zusätzlich entgegengewirkt werden.

In der zweiten Pflanzphase werden jetzt 200 Bäume in insgesamt 18 Parkanlagen, Grünflächen und auf Spielplätzen gepflanzt. Zu den Pflanzstandorten zählen unter anderem der Park im Universitätsviertel, der Volksgarten Kray, der Grünzug Hörster Feld und die Grünanlage Werdener Feintuchwerke. Auch Spielplätze beispielsweise am Therbeckenring, an der Friedrich-Lange-Straße oder am Schloss Schellenberg werden gezielt mit neuen Bäumen ausgestattet.

Die Pflanzung der neuen Klimabäume wird entsprechend der Vorgaben des Essener Handlungsleitfadens BaumAdapt umgesetzt, um so eine gute und insbesondere nachhaltige Entwicklung der Bäume zu gewährleisten.

Am Donnerstag, 26. Februar, findet dazu ein Presse-/Fototermin statt. Treffpunkt: Grünanlage Residenzaue, Fürstäbtissinstraße

Ihre Ansprechpartner*innen vor Ort:

  • Oberbürgermeister Thomas Kufen
  • Simone Raskob, Geschäftsbereichsvorständin für Umwelt, Verkehr und Sport der Stadt Essen
  • Margarete Roderig, Bezirksbürgermeisterin BV IV
  • Mattis Ricken, Grün und Gruga
  • Andreas Bergknecht, Grün und Gruga

Wir laden Sie herzlich zur Berichterstattung ein!

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

© 2026 Stadt Essen