Qualifizierung Verwaltungswirt*in Allgemeine Verwaltung

Ein Bericht aus der Praxisphase

Hallo alle zusammen! Ich heiße Nihal Özdemir, bin 26 Jahre alt und bin angehende Verwaltungswirtin.

Die Qualifizierung zum*zur Verwaltungswirt*in wird seitens der Stadt Essen angeboten, um externen Interessenten mit einer kaufmännischen Ausbildung den verkürzten Einstieg in den Verwaltungsdienst zu ermöglichen.

Auch ich habe vorher eine kaufmännische Ausbildung (Handelsfachwirtin) absolviert und war danach einige Jahre als Teamleitung im Einzelhandel tätig. Mit der Zeit haben sich meine beruflichen Interessen jedoch verändert und ich habe immer mehr eine Vorliebe für das verwaltende und organisatorische Arbeiten bekommen.

Die Qualifizierung dauert insgesamt 11 Monate. Die ersten neun Monate finden im Studieninstitut für kommunale Verwaltung der Stadt Essen statt. Dort werden zunächst theoretische Inhalte in Fächern wie Sozialrecht, Kommunalrecht und Rechnungswesen vermittelt. Nach der Theoriephase beginnt die abschließende Praxisphase. In dieser Zeit ist man in einem der vielen Fachbereiche der Stadtverwaltung Essen eingesetzt und hat somit die Möglichkeit, Eindrücke und Erfahrungen zu sammeln.

Ich befinde mich momentan in dem letzten Abschnitt der Praxisphase und bin im Fachbereich „Organisation und Personalwirtschaft“ eingesetzt. Hier unterstütze ich das Bewerbermanagement-Team. Wir kümmern uns um interne und externe Stellenausschreibungen und betreuen die Bewerbungsverfahren. Die Arbeit hier macht mir sehr viel Spaß und außerdem lerne ich täglich Neues dazu.

Besonders vorteilhaft an der Qualifizierung finde ich, dass die Dauer wesentlich kürzer ist, als eine klassische Ausbildung. So hat man die Möglichkeit, schnell und effektiv einen neuen Beruf zu erlernen und die erlernten Kenntnisse umgehend anzuwenden.

In der Theoriephase hatte ich eine tolle und bereichernde Zeit. Man lernt neue Menschen kennen, mit denen man gemeinsam an interessanten Projekten der Stadtverwaltung teilnehmen kann, wie z.B. dem Essener Firmenlauf oder dem Azubi-Fußballturnier.

Heute, im letzten Abschnitt meiner Ausbildung kann ich nur sagen, dass es absolut die richtige Entscheidung war, die Qualifizierung zur Verwaltungswirtin zu absolvieren.

Es ist sehr erfreulich, dass die Stadt Essen durch das Ausbildungsangebot auch Quereinsteigern den Einstieg in die Verwaltungswelt ermöglicht.

© 2024 Stadt Essen