Orientierungsgespräche

Grundsätzliches zum Orientierungsgespräch

Das Orientierungsgespräch (Einzelgespräch zwischen Mitarbeiter*in und Führungskraft) ist ein Kernelement der Personalentwicklung.

Diese Gesprächsform unterscheidet sich von den tagtäglichen Gesprächen nicht nur durch die strukturierte Form, sondern auch dadurch, dass die Gesprächsergebnisse von den Teilnehmenden gemeinsam erarbeitet und vereinbart werden.

Es ist ein Instrument für Führungskräfte, um die vorhandenen Fähigkeiten der Mitarbeitenden für zukünftige Aufgaben der Verwaltung weiterzuentwickeln und den Personalentwicklungsbedarf festzustellen. Es bietet aber auch Raum für gegenseitige (konstruktive) Kritik. Durch den regelmäßigen Austausch zwischen Mitarbeitenden und Führungskräften werden die Arbeitsqualität und die Zusammenarbeit insgesamt verbessert.

Daher legt auch die Stadt Essen großen Wert auf die Kontinuität der Gespräche. Führungskräfte sowie Mitarbeitende sind verpflichtet, einmal jährlich ein Orientierungsgespräch zu führen.

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