Förderstiftung "Alte Synagoge Essen"

Bürger*innen fördern Kultur
Die Stiftung "Alte Synagoge" Essen unterstützt die Arbeit des städtischen Kulturinstituts Alte Synagoge.

Die Alte Synagoge - ein faszinierendes Kulturdenkmal
Der frühere Synagogenbau an der Steeler Straße geehört heute zu den faszinierendsten jüdischen Kulturdenkmälern Deutschlands. Er ist aber nicht nur ein architektonisches Juwel.

Die Alte Synagoge - ein Haus der Bürger
Die 1980 gegründete Alte Synagoge ist ein Kulturzentrum mit vielen Angeboten, ein offener Begegnungsort für Menschen jeden Alters.
Führungen, Ausstellungen, Vorträge und spezielle Lernangebote, vor allem für junge Menschen, vermitteln Einblicke in jüdische Kultur. Die Alte Synagoge fungiert auch als Forum für politische Diskussion und dem Austausch über Fragen von Demokratie und Freiheit heute und in Zukunft. Kulturelle Events wie Konzerte, Lesungen und Aufführungen entfalten im beeindruckenden Haus ihren besonderen Reiz.

Die Alte Synagoge in der Gegenwart und Zukunft
Damit das geschichtsträchtige Haus noch stärker zu einem einladenden, lebendigen Ort der Begegnung wird, wurde die Stiftung "Alte Synagoge Essen" ins Leben gerufen.
Sie unterstützt die Alte Synagoge finanziell und ideell in zwei Schwerpunkten:

  • Bei der Durchführung von Veranstaltungen, die sich im politischen Sinne mit dem Gemeinwesen in der Bundesrepublik Deutschland befassen.
  • Bei ihren Angeboten zu deutsch-jüdischer Geschichte, Kultur und Gegenwart wie auch allgemein jüdischer Geschichte und Kultur.

Die Bürgerstiftung
Weit mehr als 400 Zustifter*innen und Spender*innen teilen das bürgerschaftliche Engagement bereits. Jede*r kann helfen das Programm der Alten Synagoge kulturell zu bereichern.

Bankverbindung für eine Spende
Stiftung "Alte Synagoge Essen"
Sparkasse Essen
IBAN DE66 3605 0105 0000 2449 88
BIC SPESDE3EXXX

Weitere Informationen
zur Stiftung "Alte Synagoge Essen":
Alte Synagoge Essen
Edmund-Körner-Platz 1
45127 Essen
Tel.: 0201 88-45218 oder 0201 88-45268
Fax: 0201 88-45225
E-Mail-Adressel: alte-synagoge@essen.de

© 2024 Stadt Essen