Stadtterrassen in Holsterhausen im August und September 2022

Gemütlich sitzen, plaudern, sich austauschen und kreativ werden: Die Stadtterrassen vom Projekt Be-MoVe sollten genau das ermöglichen. Dabei handelt es sich um bunte, flexibel aufbaubare Bank- und Tischmodule, die für zwei Monate von August bis Ende September 2022 im Rahmen eines Realexperiments nutzbar waren. Die Stadtterrassen befanden sich auf vier Parkplätzen in der Gemarkenstraße (Höhe Hausnummer 82, 102 und 110) und an der Kahrstraße (Höhe Hausnummer 82 in Fahrtrichtung Rüttenscheid). Zudem standen auf dem Rechtsabbieger aus der Holsterhauser Straße in die Kahrstraße Stadtterrassen-Module. Das Rechtsabbiegen über die Ampelanlage war in diesem Zeitraum weiterhin über die Ampel möglich.

Die Stadtterrassen bestanden unter anderem aus Bank- und Tisch-Modulen, einem Bühnenelement, Pflanzkästen oder auch Fahrradständern und einer kleinen Rad-Service-Station. Sie ergänzten damit das Angebot für Radfahrer*innen und Fußgänger*innen an der Fahrradstraße. Durch die Stadtterrassen kann der Straßenraum neu entdeckt und ausprobiert werden und mehr sein als eine reine Straße für den Verkehr. Sie sind eine Anregung darüber nachzudenken, wie der öffentliche Raum zukünftig einladender, grüner und mit mehr Aufenthaltsqualität für die gesamte Stadtgesellschaft gestaltet werden kann. Bürger*innen waren ausdrücklich und herzlich eingeladen, die Stadtterrassen zu nutzen, sei es zum Verschnaufen, zum Verweilen oder um sich mit Nachbar*innen oder Freund*innen zu treffen.

Während des Projektzeitraums von August bis September fanden regelmäßige Vorort-Sprechstunden mit den Projektverantwortlichen statt, um sich über Möglichkeiten zur Verbesserung der Angebote für Fuß- und Radverkehr und nachhaltige Mobilität auszutauschen. Auch kleinere Events wie der Parking Day fanden statt. Die Stadtterrassen wurden planmäßig Ende September abgebaut. Nun wird das Projekt von der Hochschule Bochum in Zusammenarbeit mit dem Institut für Mobilitäts- und Stadtplanung der Universität Duisburg-Essen evaluiert. Die Ergebnisse werden Ende Januar 2023 erwartet.

Dr. Björn Ahaus

Projektmanagement Be-MoVe

Telefon: +49 201 88-82351
E‑Mail
© 2024 Stadt Essen