Fließtext (H2)

in leichter Sprache (H3)

Diese Seite ist eine Beispielseite für leichte Sprache.
Es gibt hier eine stark reduzierte Optik.
Es wird nur noch einspaltig gearbeitet.
Texte können Fett markiert werden und erhalten dabei einen Rahmen.
Die Zeilenbreite ist auf maximal 60 Zeichen begrenzt.
Wichtige Kernaussagen können weiterhin hervorgehoben werden.
Es sollte pro Zeile nur ein Satz geschrieben werden.

Es wird empfohlen, die Texte mit Bildern zu versehen.
Diese Bilder werden immer am Anfang eines Fließtextelements angezeigt.
Die Bilder haben immer die selbe Breite.
Die Bilder werden, wie gewohnt, als Links eingebaut.
Ein Textabsatz sollte als eigener Fließtext eingefügt werden.
Das Vorgehen ist daher wie auf normalen Seiten
Der Fließtext ist nicht das einzig nutzbare Absatzelement.
Folgende Absatzelemente sind auch verfügbar:

  • Infobox
  • Downloadmodul
  • Linkliste

Vorschau nicht in leichter Sprache

Die Vorschau der Seite ist zunächst nicht anders.
Sie erstellen diese Seiten wie eine "normale" essen.de Seite.
Die Absatzelemente müssen aber im Bereich "breit" platziert werden.
Erst wenn die Seitenreferenz angelegt ist, verändert sich die Optik.
Markieren Sie die Seiten in leichter Sprache mit dem Kürzel "_ls" am Ende.
Wenn Sie diese zur Freigabe schicken, können wir sie dann richtig zuordnen.
Das Logo "Leichte Sprache" erscheit automatisch, wenn die Seitenreferenz angelegt wurde.

© 2020 Stadt Essen