Bilanz zur dritten Woche der Impfaktionen in den Stadtteilen

02.08.2021

Vom 28. bis zum 31. Juli fanden die nächsten vier Impfaktionen in den Essener Stadtteilen statt. Das Impfzentrum und die Stadt Essen haben heute (02.08.) erneut Bilanz gezogen.

Insgesamt konnten bei den Impfaktionen 647 Impfungen durchgeführt werden, davon 534 Erstimpfungen:

  • in Stoppenberg: 154 Impfungen insgesamt, 131 davon Erstimpfungen
  • in Burgaltendorf: 110 Impfungen insgesamt, 70 davon Erstimpfungen
  • in Vogelheim: 138 Impfungen insgesamt, 115 davon Erstimpfungen
  • in Steele: 245 Impfungen insgesamt, 218 davon Erstimpfungen

In den ersten beiden Wochen der dezentralen Impfaktionen wurde in Altenessen, der Innenstadt, Katernberg, Frohnhausen, Altendorf, Borbeck und Kettwig geimpft.

Insgesamt wurde bei bisher acht Impfaktionen in den Stadtteilen 2.530 Impfungen durchgeführt, davon 2.224 Erstimpfungen.

Das sehr niederschwellige Angebot, bei dem Essern*innen ab 16 Jahren in bekannten Einrichtungen des Stadtteils ohne vorherigen Termin zur Impfung erscheinen konnten, wurde von allen Bevölkerungsteilen gut angenommen: es kamen sowohl alte als auch junge Essener*innen, mit und ohne Migrationshintergrund.

Das dezentrale Impfen in den Stadtteilen geht auch in dieser Woche weiter:

  • Mittwoch, 4. August, 12 bis 17 Uhr: Bedingrade, Adler Union Frintrop, Am Kreyenkrop 13
  • Donnerstag, 5. August, 12 bis 17 Uhr: Karnap, Helene-Reinhold-Senioren-Begegnungszentrum, Timpestraße 33
  • Freitag, 6. August, 12 bis 17 Uhr: Kray, Kirche St. Barbara, Krayer Str. 228
  • Samstag, 7. August, 10 bis 15 Uhr: Nordviertel (Flohmarkt an der Universität), Universitätsgebäude S06, Universitätsstraße 2

Es wurden erneut Orte für das dezentrale Impfen ausgewählt, die gut aus den Stadtteilzentren erreicht werden können und über die vorhandenen städtischen Strukturen im Stadtteil bekannt sind.

Weitere dezentrale Impfaktionen sind in Planung, die genauen Orte und Termine werden rechtzeitig bekannt gegeben.

Zur Erinnerung: Auch im Impfzentrum in der Messe Essen können Essener*innen ab 16 Jahren weiterhin ohne Termin vorbeikommen, in der Woche vom 2. bis zum 8. August in der Zeit von 10 bis 17 Uhr.

Mehr Informationen rund um das Thema "Impfen lassen" sind unter essen.de/coronavirus_impfen zu finden, das Informationsangebot steht auch in mehreren Sprachen unter essen.de/coronavirus_vaccination zur Verfügung.

Kurz-URLs zum Coronavirus-Informationsangebot der Stadt Essen

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

© 2024 Stadt Essen