Christinenpark wieder geöffnet

03.08.2021

Ende Juni wurde der Christinenpark in Rüttenscheid häufig von Feiernden als Party-Location genutzt, insbesondere in den Nächten von Freitag auf Samstag sowie von Samstag auf Sonntag. Dabei kam es bis in die frühen Morgenstunden zu einer hohen Lärmbelästigung für Anwohner*innen und zu einer Vermüllung des Parks. Auch kam es immer wieder zu Glasbruch auf dem dortigen Spielplatz, was eine Verletzungsgefahr für Kinder darstellte.

Da eine erhöhte Präsenz der Polizei und des Kommunalen Ordnungsdienstes (KOD) nur kurzfristig für Verbesserungen gesorgt hatte, trat am 2. Juli eine Allgemeinverfügung in Kraft, mit der der Christinenpark an den Wochenenden in der Zeit von 22 bis 6 Uhr gesperrt wurde.

Diese Maßnahme war erfolgreich und hat in den vergangenen vier Wochen zu einer Entspannung im Christinenpark geführt. Zuletzt wurden durch Kontrollen insbesondere der Polizei keine Auffälligkeiten mehr registriert.

Zum jetzigen Zeitpunkt besteht daher keine Notwendigkeit, diese Maßnahmen zu verlängern, so dass die Allgemeinverfügung zum 1. August ausgelaufen ist. Die Sperrungen des Christinenparks wurden am gestrigen Montag (02.08.) entfernt. Die Ordnungskräfte werden den Bereich weiterhin im Auge behalten und engmaschig kontrollieren.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

© 2024 Stadt Essen