Kontrollen des Ordnungsamtes in der Gastronomie

01.12.2021

Der Ausschuss für öffentliche Ordnung, Personal, Organisation und Gleichstellung wurde heute (01.12.) über die Kontrollen des Ordnungsamtes in der Essener Gastronomie informiert. Mit der Einführung der 3G-Regelung bzw. der 2G-Regelung seit dem 24. November in gastronomischen Betrieben wurden die durch das Land NRW getroffenen Regelungen durch das Ordnungsamt mit Unterstützung der Polizei Essen kontrolliert.

Die Schwerpunktkontrollen haben im Zeitraum zwischen dem 15. bis 30. November im gesamten Essener Stadtgebiet stattgefunden. Überprüft wurde, ob die gastronomischen Betriebe die Regelungen laut Coronaschutzverordnung umsetzen und auch ihrer Kontrollpflicht der 3G- bzw. 2G-Regelung nachkommen. Über 100 Gastronomien wurden während der täglichen Kontrollen überprüft sowie mehrere 100 Gäste. Zunächst wurde vor Ort beraten, sensibilisiert und aufgeklärt. Im zweiten Schritt wurden Verstöße geahndet. Derzeit sind 20 Ordnungswidrigkeitenverfahren bei Gästen anhängig, sechs gegen Betriebe.

Kurz-URLs zum Coronavirus-Informationsangebot der Stadt Essen

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

© 2024 Stadt Essen