Impfaktionen in den Stadtteilen: Bilanz der letzten Woche und Jahresrückblick

20.12.2021

Auch in der letzten Woche konnten Personen ab 12 Jahre wieder Impfangebote in den Essener Stadtteilen nutzen – ohne Termin und in bekannten Einrichtungen des jeweiligen Stadtteils.

In den temporären stationären Impfstellen (TSI) der Stadt Essen wurden letzte Woche insgesamt 5.268 Impfungen durchgeführt, davon 434 Erstimpfungen:

  • Altenessen-Nord (Marienhospital): 2.012 Impfungen, davon 203 Erstimpfungen
  • Werden (Kardinal-Hengsbach-Haus): 1.402 Impfungen, davon 41 Erstimpfungen
  • Innenstadt (Theaterpassage): 1.854 Impfungen, davon 190 Erstimpfungen

Parallel dazu fanden auch öffentliche Impfaktionen in den Stadtteilen statt, hier gab es insgesamt 3.180 Impfungen, davon 195 Erstimpfungen:

  • Innenstadt (Grillo-Theater): 314 Impfungen, davon 29 Erstimpfungen
  • Margaretenhöhe: 645 Impfungen, davon 26 Erstimpfungen
  • Essen-Mitte (AOK): 1.119 Impfungen, davon 97 Erstimpfungen
  • Bredeney: 351 Impfungen, davon 9 Erstimpfungen
  • Rüttenscheid: 751 Impfungen, davon 34 Erstimpfungen

Erstmals wurden in der letzten Woche, am 17. Dezember, auch Kinderimpfungen durchgeführt. Insgesamt wurden 547 Kinder im Alter von 5 bis 11 Jahren geimpft.

In der letzten Woche wurden somit insgesamt 8.995 Impfungen für alle Bürger*innen durchgeführt, davon 1.174 Erstimpfungen. Auffrischungsimpfungen wurden in der letzten Woche 6.398 durchgeführt.

Bisherige Bilanz der dezentralen Impfungen

Seit 14. Juli führt die Stadt Essen dezentral in den Stadtteilen Impfaktionen für die Bürger*innen durch, zu Beginn noch parallel zum Impfzentrum in Rüttenscheid, das zum 26. September geschlossen wurde.

Insgesamt wurden bei sämtlichen bisherigen Impfaktionen in den Stadtteilen, die allen impfberechtigten Bürger*innen zugänglich waren und im Vorfeld von der Stadt Essen angekündigt wurden, 60.893 Impfungen durchgeführt, davon 18.506 Erstimpfungen.

Neben den öffentlichen Impfaktionen in den Stadtteilen hat die Stadt Essen seit März auch Impfungen für spezielle Zielgruppen durchgeführt. Beispielsweise wurden wohnungslose Personen, Menschen in Flüchtlingsunterkünften, der Rettungsdienst und die Feuerwehr sowie Bewohner*innen und Personal in Einrichtungen der Eingliederungshilfe und der Pflege geimpft.

Unter Berücksichtigung dieser zielgruppenspezifischen Aktionen hat die Stadt Essen seit März bis jetzt insgesamt 71.890 Impfungen dezentral durchgeführt, davon 23.264 Erstimpfungen.

Auch in dieser Woche gibt es Impfangebote vor Ort in den Stadtteilen. Interessierte finden alle Termine sowie weitere Informationen auf essen.de/coronavirus_impfen. Die Stadt Essen bietet zudem auf essen.de/coronavirus_vaccination ein Informationsangebot in mehreren Sprachen.

Kurz-URLs zum Coronavirus-Informationsangebot der Stadt Essen

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

© 2024 Stadt Essen