Brand im Essener Westviertel vollständig gelöscht – Betroffene Personen sind untergebracht

21.02.2022

Seit dem Mittag ist der Brand im Essener Westviertel vollständig gelöscht. Angrenzende Wohnungen in anderen Gebäuden konnten bereits wieder frei gegeben werden. Der fast vollständig ausgebrannte Gebäudekomplex wurde in einer ersten Sichtung durch Statiker auf dessen Begehbarkeit überprüft. Nun folgt die Brandermittlung durch die Polizei. Von dem Brand betroffene Personen konnten vollständig untergebracht werden, deshalb wurde inzwischen auch die Notbetreuungsstelle im Hörsaalzentrum der Universität Duisburg-Essen wieder zurückgebaut.

Viele der Anwohner*innen sind bei Familien oder Freunden untergekommen, über 30 Personen wurden durch den Eigentümer des Gebäudes in Hotels untergebracht. Zwei weitere Personen wurden in einer Notunterkunft der Stadt Essen untergebracht sowie eine Person im Malteserstift St. Bonifacius.

Die Verwaltung bedankt sich bei allen Einsatzkräften für die geleistete Arbeit. Allen gesundheitlich betroffenen Personen wünscht die Stadtverwaltung eine schnelle und vollständige Genesung.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse


39 Wohnungen sind vom Großbrand im Westviertel betroffen, davon ist der Großteil ausgebrannt.
© 2024 Stadt Essen