Einschränkungen auf der Haus-Horl-Straße

15.07.2022

Ab Montag, 18. Juli, werden die Fahrbahn und die Bussteige der Haltestelle Kraienbruch auf der Haus-Horl-Straße in Gerschede barrierefrei umgebaut. Im Zuge der Maßnahme muss die Haus-Horl-Straße im Bereich Kraienbruch bis Levinstraße vollgesperrt werden. Die Maßnahme dauert voraussichtlich vier Wochen.

Die Sperrung soll in zwei Abschnitten erfolgen, um zu gewährleisten, dass Anwohner*innen des Palantwegs jederzeit die Möglichkeit haben, diesen zu verlassen beziehungsweise zu erreichen.

Im ersten Bauabschnitt können die Anwohner*innen des Palantwegs diesen über die Haus-Horl-Straße verlassen beziehungsweise erreichen. Um die abschließenden Asphaltarbeiten durchzuführen ist es allerdings nicht mehr möglich den Palantweg über die Haus-Horl-Straße zu verlassen bzw. zu erreichen, den Anwohner*innen wird es dann ermöglicht, die Straße über die Verbindung zum Kraienbruch zu nutzen. Für Autofahrer*innen wird eine Umleitungsempfehlung über die Levinstraße und Kraienbruch eingerichtet.

Für die Zeit des Bushaltestellenumbaus müssen die Gehwege vollgesperrt werden, weswegen Ersatzhaltestellen vor dem Baufeld eingerichtet werden. Der Rad- und Fußgängerverkehr wird über die Ampelanlagen an der Levinstraße, beziehungsweise Kraienbruch auf die andere Straßenseite geführt.

Die Baumaßnahme wird mit der Sperrung der Prosperstraße in Dellwig zusammengelegt, um die Einschränkungen des Individualverkehrs sowie des ÖPNV in diesem Bereich möglichst gering zu halten. Auf der Prosperstraße im Bereich DB-Brücke bis Haus-Horl-Straße führt die Deutsche Bahn aktuell Brückenarbeiten durch. Am Montag, 18. Juli, wird die neue Brückenlage in Endlage montiert. Im Zuge dieser Arbeiten sind die Prosperstraße sowie die Haus-Horl-Straße im gesamten Einmündungsbereich gesperrt. Eine Umleitungsempfehlung über die Donnerstraße, Weidkamp, Alte Bottroper Straße, Bottroper Straße ist eingerichtet.

Weitere Verkehrsinformationen auf www.essen.de/verkehrshinweise.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

Grafik: Baustelleninformation / Stockfoto
© 2024 Stadt Essen