Ideen für den Willy-Brandt-Platz

Konzept "Wunderkammer City-Nord" macht das Rennen

24.01.2023

Die Online-Abstimmung über die Konzeptideen zur Neugestaltung des Willy-Brandt-Platzes ist abgeschlossen. Die meisten Stimmen bekam die "Wunderkammer City-Nord". Das von MAP Markus Ambach Projekte (Düsseldorf) eingereichte Konzept konnte sich gegen zwei andere Vorschläge durchsetzen und soll nun im Sommer 2023 für einen befristeten Zeitraum auf dem Platz umgesetzt werden.

Die Grundidee der "Wunderkammer City Nord" zeigt das unbekannte Potential der nördlichen Innenstadt auf: In einer aufgebauten Anlage auf dem Willy-Brandt-Platz sollen beispielsweise ein alternativer Wochenmarkt, besondere Ladenideen sowie eine grüne Oase auf einer Dachterrasse Platz finden. Auf einer Bühne soll es Programm von kulturellen Akteur*innen und Institutionen der (nördlichen) Innenstadt geben, wie beispielsweise Freilichtaufführungen vom Grillo-Theater, Open Air-Kino mit der Lichtburg, Konzerte oder Gottesdienste. Die Essener City kann damit ihre verschiedenen Facetten in einem Programm unter freiem Himmel zeigen.

Insgesamt nahmen an der Online-Abstimmung 514 Personen teil. Gut 55 Prozent aller abgegeben Stimmen (283 Stimmen) entschieden sich für das Konzept "Wunderkammer City-Nord" von MAP. Den zweiten Platz belegte mit gut 26 Prozent der Stimmen (134 Stimmen) das Konzept "Mehr Demokratie wagen" vom Büro raumlabor berlin. Danach folgte das Konzept "Rot Weiss Willy" vom Münsteraner Büro modulorbeat mit knapp 19 Prozent aller abgegebenen Stimmen (97 Stimmen). Details wie zum Beispiel eine Videopräsentation zu den jeweiligen Konzepten gibt es unter www.essen.de/willybrandtplatz. Dort wird in den kommenden Wochen auch eine Dokumentation des gesamten bisherigen Verfahrens zur Ideenwerkstatt und Reallabor Willy-Brandt-Platz veröffentlicht.

Die genaue Ausgestaltung des Gewinnerkonzeptes "Wunderkammer City Nord" und die dafür notwendigen Vorbereitungen müssen nun seitens der Stadtverwaltung gemeinsam mit MAP besprochen und erarbeitet werden.

Zum Hintergrund

Der Willy-Brandt-Platz ist einer der zentralsten Plätze in der Stadt Essen. Die Bedürfnisse und Ideen der Bürger*innen und Anlieger*innen sind wichtig, um den Platz für die Zukunft neu gestalten zu können und Klarheit über seine mögliche Nutzung und Funktion zu erhalten. Die Stadtverwaltung hat deshalb das Projekt "Ideenwerkstatt und Reallabor Willy-Brandt-Platz" angestoßen. Im ersten Schritt konnten im Sommer 2022 interessierte Bürger*innen online ihre Ideen und Meinungen zur Gestaltung des Platzes einbringen. Diese Hinweise und Anregungen wurden danach an drei Planungsbüros übermittelt, die sie für die Erarbeitung ihrer Konzepte mit aufgegriffen haben. Von Anfang Dezember 2022 bis Mitte Januar 2023 konnte dann online über die drei Konzepte abgestimmt werden. Das Konzept mit den meisten Stimmen wird dann für einen bestimmten Zeitraum umgesetzt und getestet, um daraus Erkenntnisse für die langfristige Gestaltung des Willy-Brandt-Platzes zu gewinnen.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

© 2024 Stadt Essen