Faire Woche vom 15. bis 29. September in Essen

05.09.2023

Die Faire Woche 2023 findet vom 15. bis 29. September statt und beschäftigt sich mit dem Thema "Klimagerechtigkeit". Jedes Jahr widmet sich die Faire Woche einem bestimmten Thema und rückt so jeweils einen wichtigen Aspekt des Fairen Handels in den Blickpunkt der Öffentlichkeit.

Unter dem Motto "Fair. Und kein Grad mehr!" beteiligen sich in diesem Jahr die Mitglieder der Steuerungsgruppe Fairtrade-Town Essen sowie lokale Anbieter*innen aktiv mit Infoständen und Aktionen an der Fairen Woche. Seit 2013 ist die Stadt Essen Fairtrade-Town, 2015 und 2019 wurde die Stadt Essen jeweils rezertifiziert.

Unter anderem wird es im Rahmen der Fairen Woche eine "Fairköstigung" mit Informationen rund um den Einkauf fairer Lebensmittel geben, einen Aktionstag in der Mustergartenanlage im Grugapark und eine Faire Radtour. Viele weitere Aktionen finden Interessierte im Programmheft (siehe rechts).

Weitere Informationen finden Interessierte zudem auf www.essen.de/fairewoche.

Zum Hintergrund

Die Faire Woche fand 2001 erstmalig statt. Ihr Ziel: Die Förderung des fairen Handels in Deutschland. Mittlerweile ist die Faire Woche mit mehr als 2.000 Veranstaltungen die größte Aktionswoche des Fairen Handels in Deutschland. Die Faire Woche wird vom Forum Fairer Handel e.V. in Kooperation mit Fairtrade Deutschland e.V. und dem Weltladen-Dachverband e.V. veranstaltet. Zum Leben erweckt wird die Faire Woche von den Aktionen der vielen hundert Veranstalter*innen bundesweit. Neben Schulen, Kirchengemeinden, Betrieben, Weltläden, Aktionsgruppen und Verbraucherberatungen auch die Fairtrade-Towns.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

© 2024 Stadt Essen