A42-Sperrung: Prüfungen zur Verbesserung des Verkehrs im Essener Stadtgebiet laufen

19.12.2023

In Zusammenhang mit der aktuellen Vollsperrung der A42 im Abschnitt zwischen der Anschlussstelle Bottrop-Süd bis zum Autobahnkreuz Essen-Nord haben am heutigen Dienstag (19.12.) weitere Abstimmungen zwischen Stadtverwaltung, Feuerwehr und Polizei Essen stattgefunden. Aufgrund von Erhaltungsarbeiten der Autobahn GmbH an der Rhein-Herne-Kanalbrücke ist die A42 derzeit und gemäß Anordnung der Autobahn GmbH voraussichtlich noch bis Mitte April 2024 voll gesperrt.

Aufgrund der Vollsperrung gibt es für die Autobahnverkehre derzeit großräumige Umleitungen über die A2 und A40, der Verkehr in Richtung Osten wird aktuell über das Essener Stadtgebiet umgeleitet, was sich in den betroffenen Bereichen durch entsprechend erhöhtes Verkehrsaufkommen bemerkbar macht.

Abstimmungen zu möglichen Optimierungen

Nach erfolgten Abstimmungen der Stadtverwaltung rückt die Kreuzung Vogelheimer Straße / Gladbecker Straße aktuell in den Fokus, welche Teil der Umleitung über die Bottroper Straße, den Sulterkamp, die Vogelheimer Straße und die Gladbecker Straße zurück auf die A42 ist.

Bis Mitte Januar werden nun Optimierungsmöglichkeiten für diesen Kreuzungsbereich geprüft, beispielsweise bei der Anpassung der Ampelschaltungen für die verschiedenen Richtungen oder Anpassung der Linksabbiegemöglichkeiten, um so mehr Verkehre von der Vogelheimer Straße in die Gladbecker Straße in Richtung A42 abwickeln zu können. Diese und weitere Optimierungsszenarien für den Verkehr im Essener Norden werden sowohl verwaltungsintern mit allen relevanten Fachbereichen als auch mit der Polizei Essen, der Ruhrbahn sowie weiteren Akteurinnen*Akteuren abgestimmt. Auch die Baustellenplanung soll berücksichtigt werden. Bei etwaigen Anpassungen der Verkehrsführung werden Bürger*innen im betroffenen Bereich ebenfalls frühzeitig informiert.

Alle möglichen Maßnahmen zur Verbesserung des Umleitungsverkehrs sollen dann durch die Stadtverwaltung in engem Austausch mit allen Beteiligten fortlaufend evaluiert werden, um zeitnah auf etwaige neue Herausforderungen und Gegebenheiten reagieren zu können.

Umleitung bei Heimspielen von RWE weiterhin nicht über Sulterkamp

Anlässlich des heute (19.12.) anstehenden Heimspiels von Rot-Weiss Essen soll die Umleitung des Autoverkehrs wie am vergangenen Wochenende über die Bottroper Straße, Grillostraße und Gladbecker Straße führen. Dies gilt auch für weitere Heimspiele von RWE Anfang kommenden Jahres. Bezüglich der aktuell laufenden Notmaßnahmen, die sich auf der Umleitung befinden (Bottroper Straße, Höhe Flözstraße, Gladbecker Straße ,zwischen Grillostraße bis Ellernplatz und Krablerstraße, Ecke Gladbecker Straße), wird die Stadtverwaltung in den Austausch mit den Stadtwerken Essen gehen.

Weitere Verkehrsinformationen auf www.essen.de/verkehrshinweise.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

© 2024 Stadt Essen