Rückbau der öffentlichen Grillzone an der Ottostraße

30.04.2025

Da die Grillzone an der Ottostraße, am Volksgarten, in Essen-Kray die Nutzung des angrenzenden Skateparks beeinträchtigte, steht sie ab sofort nicht mehr zur Verfügung.

Die Grillzone wurde in den vergangenen Jahren intensiv genutzt. Durch die starke Rauchentwicklung sowie durch herumlaufende unbeaufsichtigte Kleinkinder konnte die aufwändig und kostenintensiv erbaute Skateanlage während der Grillzeit nicht gefahrlos und störungsfrei genutzt werden.

Da eine Verlegung der Grillzone in den Volksgarten Kray nicht möglich ist, wurde in enger Abstimmung mit der Bezirksvertretung VII und Grün und Gruga beschlossen, die Grillzone an der Ottostraße dauerhaft zurückzubauen.

Alternative Grillmöglichkeiten im Stadtgebiet stehen weiterhin zur Verfügung. Unter anderem befinden sich noch zwei Grillzonen im Bezirk VII – eine Übersicht findet sich auf www.essen.de/grillen.

Zum Hintergrund:

Im August 2020 hat der Rat der Stadt Essen mit der Änderung der Ordnungsbehördlichen Verordnung zur Aufrechterhaltung der öffentlichen Sicherheit und Ordnung im Stadtgebiet Essen ein allgemeines Grillverbot und die Einrichtung von Grillzonen auf den Weg gebracht. Außerhalb von Grillzonen ist damit das Grillen im Stadtgebiet nicht mehr erlaubt. Nach einer Pilotprojektphase im Stadtbezirk I wurde im Sommer 2023 auch eine Grillzone am Volksgarten Kray eingerichtet.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

Grillzone im Stadtgarten im Südviertel.
© 2025 Stadt Essen