Eine Analyse von migrationsspezifischen Bildungsdisparitäten in der Stadt Essen

Beiträge zur Stadtforschung 77 - April 2022

Erstmalig wurden differenzierte Zahlen zu Schülerinnen und Schülern an allgemeinbildenden Schulen nach Staatsangehörigkeiten und Zuwanderungsgeschichte aus der amtlichen Schulstatistik für die Schuljahre 2016/17 bis 2020/21 analysiert.

Auch wenn für alle Schülerinnen und Schüler prinzipiell jede Schulform und jeder Abschluss erreichbar ist, finden sich hier deutliche Unterschiede nach Staatsangehörigkeit und Zuwanderungsgeschichte.

Mit einem Anteil von rund 55 Prozent weisen die Hauptschulen den höchsten Anteil einer Schülerschaft mit nichtdeutscher Staatsangehörigkeit auf, ebenso wie den mit ca. 66 Prozent höchsten Anteil an Schülerinnen und Schüler mit einer Zuwanderungsgeschichte. Im Gegensatz dazu liegt der Anteil von nichtdeutschen Schülerinnen und Schülern an Gymnasien bei knapp 11 Prozent und lediglich etwa 40 Prozent haben eine Zuwanderungsgeschichte.

Fast 46 Prozent der deutschen Schülerinnen und Schüler haben im Schuljahr 2019/20 die Schule mit einer Hochschulreife verlassen, unter ihren nichtdeutschen Mitschülerinnen und -schülern waren es nur knapp 19 Prozent. Mit rund 30 Prozent erreichten überdurchschnittlich häufig Schülerinnen und Schüler mit griechischer und türkischer Staatsangehörigkeit die Hochschulreife.

Eine differenzierte Analyse nach Staatsangehörigkeiten, Schulformen und Abschlüssen finden Sie in dem vorliegenden Bericht.

Bildung

Frau Ullrich
© 2024 Stadt Essen