Rommenhöller Gleis

Der Umbau einer alten Bahntrasse, dem sogenannten Rommenhöller Gleis ermöglicht einen kreuzungsfreien Fuß- und Radanschluss von der Veronikastraße bis zum S-Bahnhof Essen-Süd. Die Wohnungsbauvorhaben Parc Dunant auf dem Gelände der ehemaligen PH sowie die neuen Bauvorhaben an der Veronikastraße und an der Müller-Breslau-Straße mit den Einkaufs-, Freizeit- und schulischen Einrichtungen zwischen Bergerhausen und Rüttenscheid werden durch die neue Verbindung topografisch günstig und verkehrssicher verknüpft.

Der Ausbauabschnitt stellt ferner über die schon vorhandenen Wege des Messeparkplatzes P2 eine wichtige Zuwegung aus den Stadtteilen Rüttenscheid und Bergerhausen zum regionalen Radwegenetz der Grugatrasse nach Mülheim-Heißen und in das Ruhrtal dar. Hierdurch werden vorhandene und geplante Siedlungsflächen und Quartiere an das Radwegenetz – abseits des motorisierten Verkehrs – angeschlossen. Die Umgestaltung des Teilabschnittes Messeparkplatz mit neuen Rad- und Gehwegen wird im Rahmen der städtebaulichen Entwicklung des Messeparkplatzes P2 in den kommenden Jahren erfolgen.

Es ist vorgesehen, den neuen Rad- und Gehweg in asphaltierter Bauweise auf einer Länge von ca. 860 Metern anzulegen. Der Wegeverlauf wird durch die alte Gleistrasse vorgegeben.

Aktueller Baufortschritt

Vorbereitende Arbeiten für die Geh- und Radwegeverbindung konnten ab dem Winter 2021/2022 erfolgen. Das ehemalige Gleisbett wurde freigelegt, Schienen zurückgebaut, Erde bewegt.

Die sich daran anschließenden Garten- und Landschaftsbauarbeiten wurden für den Bereich zwischen der Brücke Wittenbergstraße und Sylviastraße weitestgehend im Frühjahr 2023 abgeschlossen und den Bürgerinnen und Bürgern zur Nutzung freigegeben.

Nach erfolgreicher Sanierung und Einhebung der Brücke im Juni 2023 wurden Boden- und Erdbewegungen inklusive der notwendigen Bodenmodellierungen auf dem Teilabschnitt zwischen der Brücke Wittenbergstraße und Veronikastraße durchgeführt. Anschließend erfolgte die Asphaltierung der Trag- und Deckschicht mit Bankettarbeiten und Aufbringen der seitlichen Markierungsfarbe. Im Dezember 2023 konnte die komplette, rund 860 Meter lange Geh- und Radwegeverbindung von der Veronikastraße bis zur Brücke an der A52-Anschlussstelle Essen-Süd den Bürgerinnen und Bürgern zur Verfügung gestellt werden.

Gestalterisch hervorzuheben ist die Wiederverwendung von zwei Bahnschienen der ehemaligen Gleistrasse, die mit Naturstein eingefasst wurden und sich zukünftig mit einer Stauden- und Gräserpflanzung als Gestaltungselement präsentieren.

Die vegetationstechnischen Arbeiten (Pflanzung der Bäume, Stauden und Gräser) werden in der zweiten Jahreshälfte 2024 vorgenommen, um ein Anwachsen der Vegetation zu gewährleisten.

© 2024 Stadt Essen