Geschichte des Stadtteils Bergeborbeck

Gehört zu Essen seit
Bergeborbeck ist seit dem 1. April 1915 ein Stadtteil der Stadt Essen.

Stadtteilwappen

Das Merkmal Bergeborbecks war einst der Rittersitz „op dem Berge“. Der Dreiberg auf dem Wappen bezieht sich somit auf den Namen. Die Pferdeprame stammt aus dem Wappen der Herren op dem Berge. Heraldiker Kurt Schweder entwarf das Wappen Ende der 1970er Jahre.

Historie

Das Stadtgebiet von Bergeborbeck war früher ein Teil von Vogelheim. Merkmal war der im Jahre 1467 erstmals erwähnte Rittersitz “op dem Berge”. Seit dem 1. September 1808 gehörte Vogelheim zur Bürgermeisterei Borbeck. Diese wurde am 1. April 1915 aufgelöst und nach Essen eingemeindet. 1977 führten die Bestrebungen der Vogelheimer Bürger dazu, dass Vogelheim von Bergeborbeck abgelöst und ein eigener Stadtteil wurde. Dadurch wurde auch Bergeborbeck zum separaten Stadtteil.

© 2024 Stadt Essen