Zahlen-Daten-Fakten zum Stadtkern

Wohnen im Stadtkern

Fragt man, was mit dem Stadtkern verbunden wird, so kommt als erstes die Assoziation "Einkaufen". Doch diese Aussage wird dem Stadtkern nicht ganz gerecht. Für seine über 4.000 Einwohner*innen bietet er ebenso ein reizvolles Wohnquartier, das stetig an Attraktivität zunimmt. Durch die positive Stadtteilentwicklung, gerade im Kreativquartier in der nördlichen Innenstadt, ist eine deutliche Aufwertung festzustellen, die besonders für junge Menschen einen Anreiz bildet, sich hier niederzulassen. Durch die zentrale Lage und gute Verkehrsanbindung bietet der Stadtkern einen idealen Ausgangspunkt.

Einkaufen im Stadtkern

Der Essener Stadtkern bietet eine Vielfalt an Einkaufsmöglichkeiten, die keine Wünsche offen lassen: Das Shirt von der Stange oder der Maßanzug, hier findet jeder was er sucht. Aber nicht nur Bekleidungsgeschäfte, sondern auch eine große Auswahl an weiteren Shops laden die Kund*innen zum Bummeln ein. Des Weiteren können auf den Wochenmärkten und auf dem Feierabendmarkt lokale Lebensmittel und sonstige Waren erstanden werden.

  • Fußgängerzonen
    Die Fußgängerzone erstreckt sich vom Hauptbahnhof aus über die Kettwiger- und Limbecker Straße bis hin zum Einkaufszentrum Viehofer Platz. Die Viehofer Straße führt durch das Kreativquartier Nördliche Innenstadt.
  • Limbecker Platz
    Das Einkaufszentrum Limbecker Platz am Berliner Platz ist mit über 200 Geschäften und einer eigenen Gourmet Lounge eines der größten innerstädtischen Einkaufszentren Deutschlands.
  • Rathaus Galerie
    Sie verbindet die Kettwiger Straße mit dem Essener Rathaus. Etwa 60 Geschäfte und Restaurants in einem vielseitigen Branchenmix sind dort ansässig.
  • Lindengalerie
    Die Lindengalerie im Bankenviertel bietet hochwertige Produkte im Bereich "Leben und Wohnen".
  • Theaterpassage
    In der Theaterpassage befinden sich gehobene Fachgeschäfte und Dienstleister sowie abwechslungsreiche Restaurants.
  • Hauptbahnhof
    Der Essener Hauptbahnhof ist nicht nur zentraler Haltepunkt des Regional- und Fernverkehrs. Dort finden sich auch über 30 Geschäfte, darunter zwei Drogeriemärkte, Bekleidungsgeschäfte, ein Buchladen, Gastronomie sowie ein auch an Sonn- und Feiertagen geöffneter Discounter.

ÖPNV - Anbindungen

Zentrale Haltestellen:

Essen Hauptbahnhof, Rathaus Essen, Berliner Platz und Viehofer Platz
U-Bahn: U11, U17, U18
Straßenbahn: 101, 103, 105, 106, 107, 108
Bus: 145, 146, 147, 154, 155, 166, 193, 196, SB14, SB15, SB16, SB19

© 2024 Stadt Essen