Qualifizierung Verwaltungswirt*in Allgemeine Verwaltung

Ein Bericht aus der Theoriephase

Hallo zusammen! Mein Name ist Elif Gündogdu, ich habe am 01. Juni 2018 die Qualifizierung zur Verwaltungswirtin begonnen.

Die Qualifizierungsmaßnahme dauert 11 Monate und ist sehr umfangreich. Wir werden in vielen verschiedenen Fächern aus dem juristischen und wirtschaftlichen Bereich unterrichtet. So stehen zum Beispiel Sozialrecht, Kommunalrecht, Kosten- und Leistungsrechnung, Verwaltungsrecht oder Staats- und Europarecht auf dem Lehrplan. Daneben werden wir für unseren späteren Einsatz auch in Handlungs- und Sozialkompetenzen geschult. Als Abwechslung zum Alltag im Studieninstitut haben wir bereits eine Exkursion zum NRW Landtag unternommen.

Vor der Qualifizierung zur Verwaltungswirtin habe ich eine Ausbildung als Einzelhandelskauffrau absolviert und war einige Jahre in diesem Bereich tätig. Als ich über Freunde und der Stadt Essen Karriere Seite auf Facebook von der Möglichkeit der Qualifizierung erfahren habe, wusste ich sofort, dass ich für meine Heimatstadt tätig sein möchte und so habe ich sofort die Chance genutzt und mich beworben. Die Stadt Essen bietet mit der Qualifizierung einen verkürzten Einstieg in die Verwaltung. Neben einem sicheren Arbeitsplatz wird ebenfalls eine gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf geboten.

Wir sind 30 Kursteilnehmer*innen und hatten tolle Einführungstage, um uns besser kennenzulernen.

Die bisherigen Werdegänge der Kursteilnehmer sind sehr vielfältig, was den Arbeitsalltag besonders interessant macht. Wir haben vorher in den unterschiedlichsten Bereichen gearbeitet wie zum Beispiel beim Rechtsanwalt, bei der Polizei, im Einzelhandel und sogar schon innerhalb der Verwaltung. Während der Unterrichtsstunden werden dadurch immer diverse Erfahrungen geteilt.

Unser „Wir- Gefühl“ als Team hat sich sehr schnell entwickelt. Wir unterstützen uns gegenseitig bei der Vorbereitung auf Klausuren und sind auch nach Feierabend mal gerne gemeinsam unterwegs.

Die Qualifizierung endet für mein Einstellungsjahr im April 2019. Bis dahin werden wir viel spezifisches Wissen erlangt haben, um sicher und gut vorbereitet in unseren Praxisalltag durchstarten zu können.

Ich kann jedem diesen Weg des Quereinstiegs in die Verwaltung nur empfehlen!

© 2024 Stadt Essen