Quereinstieg Verwaltungsfachwirt*in Digitales

"Ein Vorwissen im technischen Bereich ist nicht unbedingt notwendig."

Die Stadt Essen bietet bereits seit einigen Jahren mit ihren Quereinstiegen Personen, die sich neu orientieren wollen, die Möglichkeit eines verkürzten Einstiegs in die Stadtverwaltung. Jetzt kommt eine weitere Möglichkeit für alle digital Interessierten mit dem Quereinstieg "Verwaltungsfachwirt*in Digitales" hinzu.

Mit dem neuen Quereinstieg sorgt die Stadt Essen für Kolleginnen und Kollegen, die die digitale Umgestaltung der Verwaltung von innen begleiten und vorantreiben. Was den Quereinstieg noch ausmacht, erklärt Jasmin Trilling, Teamleitung Digitalisierungsprojekte und Online-Dienste, im Interview.

Was kann man sich unter dem Quereinstieg mit dem Schwerpunkt Digitales vorstellen?

"Es ist ein verkürzter Einstieg in die öffentliche Verwaltung. In 24 Monaten erfolgt die Qualifizierung, um im Anschluss in einem der 50 Fachbereiche der Verwaltung arbeiten zu können. Vermittelt werden dabei die nötigen Grund- und Fachkenntnisse im öffentlichen Recht, Betriebswirtschaft, sowie Handlungs- und Sozialkompetenzen. Das Besondere bei diesem Quereinstieg sind die Schwerpunktfächer im Bereich Digitalisierung, die nur hier angeboten werden. Am Ende erfolgt die Abschlussprüfung für den Verwaltungslehrgang II als Voraussetzung für eine Tätigkeit im gehobenen Dienst."

Es gibt ja bereits verschiedene Quereinstiegsmöglichkeiten bei der Stadt Essen. Welche Ziele sollen mit diesem Quereinstieg erreicht werden?

"Die Digitalisierung der Verwaltung ist eine Mammutaufgabe, die wir in den nächsten Jahren gemeinsam mit allen Geschäfts- und Fachbereichen bewältigen müssen. Dafür brauchen wir zunehmend in allen Organisationseinheiten die Unterstützung von Kolleginnen*Kollegen, die ausgeprägte digitale Kompetenzen mitbringen, ein umfassendes Verständnis für die Digitalisierung von Geschäftsprozessen haben und eine Vielzahl von digitalen Werkzeugen beherrschen. Mit dem Quereinstieg zum*zur "Verwaltungsfachwirt*in Digitales" werden genau diese Anforderungen abgedeckt."

An welche Zielgruppe richtet sich der Quereinstieg und welche Zugangsvorrausetzungen muss man hierfür erfüllen?

"Das Wichtigste direkt vorweg: Ein Vorwissen im technischen Bereich ist nicht unbedingt notwendig. Die nötigen Grundlagen werden im Laufe der Qualifizierung vermittelt. Wichtig für diesen Quereinstieg ist ein Interesse an der Digitalisierung. Wir suchen Leute, die die Verwaltung nach vorne bringen wollen und motiviert sind, unsere Digitalisierung mitzugestalten. Die vielleicht selber schon die Erfahrung gemacht haben, dass Vorgänge in einer Verwaltung zu umständlich, zu langsam und zu kompliziert waren. Die sich in ihre Mitbürger*innen hineinversetzen können und unsere Prozesse einfacher machen wollen.

Bewerben können sich Menschen mit Abitur oder voller Fachhochschulreife, die bereits ein Studium abgeschlossen haben oder mindestens zwei Jahre studiert haben oder eine kaufmännische Ausbildung beendet haben."

Wenn damit unter anderem Berufserfahrene angesprochen werden sollen, wie sieht die Vergütung während des Quereinstieges und der Zeit danach aus?

"Während der 24-monatigen Qualifizierungsmaßnahme wird ein Entgelt in Höhe von monatlich rund 2.300 Euro brutto gezahlt [Anm. Redaktion: Stand 03/2024]. Nach dem Quereinstieg und bei Übernahme erfolgt der Einstieg in der Regel mit der Entgeltgruppe E 9b TVöD. Hier variiert das Gehalt dann je nach Erfahrungsstufe [Anm. Redaktion: Stufen 1 bis 3 = 3.566,89 Euro bis 3.969,97 Euro, Stand 03/2024]."

Was für Unterrichtsfächer gibt es und wo findet der Unterricht statt? Was ist mit Praxisphasen während der Qualifizierung?

"Theorie und Praxisphasen wechseln sich ab. Der Theorieunterricht erfolgt im Studieninstitut der Stadt Essen. Es gibt die klassischen Fächer wie Verwaltungsrecht, Bürgerliches Recht, Staatsrecht, kommunales Finanzmanagement und Kosten- und Leistungsrechnung.

Spannend wird es bei den speziellen Fächern im Bereich Digitalisierung. Nach den Grundlagen im Bereich Technik und IT-Recht, werden auch Kenntnisse in vielen anderen Bereichen vermittelt: Datenschutz, Informationssicherheit, Datenbanken und Vergaberecht. Außerdem werden Kompetenzen im Bereich Projekt-, Prozess- und Wissensmanagement aufgebaut. Auch IT-Englisch steht auf dem Stundenplan. Es ist ein sehr bunter und wirklich spannender Mix, der in diesem Quereinstieg angeboten wird.

Die Praxisabschnitte erfolgen in den verschiedenen Ämtern der Verwaltung – und zwar genau da, wo es gerade Digitalisierungsprojekte gibt. Hier können die Teilnehmenden ihr Wissen direkt einsetzen und die Kolleginnen sowie Kollegen bei der Umsetzung unterstützen."

Was sind die späteren Einsatzmöglichkeiten und wie könnte man sich einen Arbeitsalltag vorstellen?

"Digitalisierung wird in allen unseren Ämtern vorangetrieben: im Bereich Personal, Finanzen, Sicherheit und Ordnung, Kultur, Soziales sowie Planen und Bauen. Nach Abschluss dieses Quereinstiegs verfügen unsere zukünftigen Kolleginnen und Kollegen über vertiefte Kenntnisse im Bereich der Digitalisierung. Sie haben Werkzeuge kennengelernt und Kompetenzen aufgebaut, die bei der Realisierung von Digitalisierungsprojekten dringend benötigt werden!

Sie werden zum Beispiel an zentraler Stelle Digitalisierungsprojekte an den Start bringen und in Projektgruppen mitarbeiten. Oder sie werden in den verschiedenen Fachbereichen die Beschaffung neuer Software vorbereiten und später bei der Implementierung dabei sein. Sie werden Prozesse analysieren, optimieren und bei der Entwicklung von Online-Diensten mithelfen.

In jedem Fall werden sie die Stadtverwaltung Essen gemeinsam mit uns digitaler machen!"

Welche Vorteile bietet dieser Quereinstieg?

"Das Thema Digitalisierung soll in den vielen Fachbereichen der Stadt stetig vorangetrieben werden. Nur so gelingt es uns moderner und effizienter zu arbeiten. Ebenso können damit die digitalen Services ausgebaut und die Beantragung von Dienstleistungen für die Bürger*innen erleichtert werden. Das wiederum führt auch zu einer Arbeitserleichterung für die Belegschaft der Stadt. Viele Fachbereiche haben bereits spezielle Einsätze und Stellen für die Digitalisierung geschaffen, viele weitere sind geplant. Ich gehe davon aus, dass die zukünftigen Verwaltungsfachwirte Digitales sehr stark nachgefragt sein und zentrale Funktionen in der Digitalisierung der Stadt einnehmen werden."

Wann startet der erste Kurs und wie läuft der Bewerbungsprozess?

"Der erste Kurs startet am 1. November 2024, die Bewerbungsfrist läuft noch bis zum 31. August 2024. Die Bewerbungen werden online entgegengenommen. Nach Zusendung der Bewerbung wird eine Bestätigungsmail versendet. Wenn die Voraussetzungen passen, erfolgt eine Einladung zum Eignungstest. Zum Eignungstest haben wir auch eine eigene Seite, auf der man sich informieren kann [Anm. Redaktion: www.essen.de/eignungstest]. Der Eignungstest beinhaltet verschiedene Aufgaben zum Textverständnis, Rechen- und Logikaufgaben. Nach erfolgreichem Eignungstest wird man dann zum persönlichen Gespräch eingeladen."

Vielen Dank!

Jasmin Trilling - Teamleitung Digitalisierungsprojekte und Online-Dienste

Jasmin Trilling arbeitet bereits seit 20 Jahren für die Stadt Essen. Nach der Ausbildung zur Diplom-Verwaltungswirtin (FH) war sie zwei Jahre als persönliche Ansprechpartnerin im JobCenter Essen tätig. Im November 2009 führte sie ihr Weg zur Online-Redaktion des Presse- und Kommunikationsamtes, wo sie Anfang 2016 innerhalb des Fachbereichs in das Pressereferat wechselte und dort auch das Social Media-Team der Stadt Essen leitete. Zwei Jahre später wurde sie zur Teamleiterin des Pressereferats, des Social Media-Teams und der Fotoredaktion sowie zur stellvertretende Pressesprecherin der Stadt ernannt. Seit Dezember 2022 leitet sie im Fachbereich 01-12 Digitale Verwaltung das Team Digitalisierungsprojekte und Online-Dienste.

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