StraßenKunstFestival Essen

Programm 2024:

Das Programm für das zweitätige Straßenkunstfestival in der Essener Innenstadt ist in Arbeit. In Kürze finden Sie an dieser Stelle die Programmbroschüre zum Download.

Freuen Sie sich in diesem Jahr auf Künstler*innen aus Australien, China, Dänemark, Deutschland, Italien, Niederlande und Schweden.

2. Essener Straßenkunstfestival im Sommer 2023

Am Samstag, 12. August, und Sonntag, 13. August, fand das 2. Essener Straßenkunstfestival in der Essener Innenstadt statt. Das Festival wurde in Kooperation mit der Agentur Zeitenwander! organisiert und durch die Sparkasse Essen, die EMG - Essen Marketing GmbH (EMG) und die Koordinierungsstelle "Inklusion" der Stadt Essen unterstützt. Gemeinsam mit renommierten, internationalen Künstlerinnen*Künstlern von vier Kontinenten gab es für die Besucher*innen ein abwechslungsreiches Programm mit Akrobatik, Comedy, Musik und Artistik auf sieben verschiedenen Spielflächen: zwei auf dem Kennedyplatz und jeweils eine an den Standorten Marktkirche, Flachsmarkt, Kettwiger Straße / Am Zwölfling, Kettwiger Straße / Kardinal-Hengsbach-Platz und Kettwiger Straße / Burgplatz.

Das Festival startete am Samstag, 12. August, mit einer Parade der Künstler*innen, die gemeinsam mit der Samba-Gruppe "Sambakowski" und dem inklusiven Maskentheater "anders eben" (ZiKK e.V.) durch die Innenstadt führte. Aufgrund einiger Regenschauer und der damit verbundenen Rutschgefahr, konnten die Künstler*innen zum Teil nicht, wie geplant, direkt im Anschluss der Parade mit ihren Auftritten und Attraktionen beginnen oder mussten diese unterbrechen. Jedoch konnten sie zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt werden, wie zum Beispiel die Mitmachangebote und Workshops für Besucher*innen am Samstag-Nachmittag, 12. August. Unter Leitung der Essener Artistin Gina Sibila und Anleitung von Trainerinnen*Trainern konnten so auch interessierte Zuschauer*innen und Nachwuchskünstler*innen neue Fähigkeiten wie zum Beispiel Handstand-Figuren oder Jonglieren erlernen. Am Sonntag, 13. August, hatten Künstler*innen, Talente, Sportler*innen und Musiker*innen die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten bei einer Kurzshow auf dem Kennedyplatz zu präsentieren.

Wir sagen Danke:

Im Namen der Künstlerinnen und Künstler bedanken wir uns für Ihren Besuch und die tolle Stimmung, die das 2. Essener Straßenkunstfestival (12.-13.08.2023) zu einem wundervollen Erlebnis gemacht hat.

Circo Carpa Diem (ITA) Clap Clap Circo (ARG, URU), Dan Marques (BRA), Estupida Compania (ARG, URU), Faela (SWE, ARG), Otto Il Bassotto (ITA), The Fire Ninja (AUS), The Funky Monkeys (BRA, GER, ITA, VIE, TUR), Zaktakular (NZL)

Die Künstler*innen 2023:

Rückblick: Alle unsere Künstler*innen 2023

Circo Carpa Diem (ITA) - Akrobatik

„Dolce Salato“: Er ist naiv, ein Träumer, sie ist reine Energie. Gemeinsam sind sie wie Wasser und Mehl, gemeinsam backen sie ein Brot. Zwischen akrobatischen Kunststücken am Boden und in der Luft am chinesischen Mast hängend, verarbeiten die zwei Italiener die Zutaten ganz auf ihre Weise. Eine erfrischende Show aus Straßentheater und Zirkus, geeignet für alle Altersgruppen.

Homepage: de.circocarpadiem.com

Clap Clap Circo (ARG, URU) - Artistik, Comedy

„Borska“ ist eine Zirkustheatershow voll von absurder Comedy, Hula-Hoop, Jonglage und falscher Magie. Dieses verrückte und alberne Paar aus Südamerika mit seinem magischen Elixier wird die Herzen der Zuseher*innen erobern. Eine originelle, ästhetische, lustige, dynamische und einzigartige Darbietung für jedes Publikum, weltweit bewährt auf mehr als 100 internationalen Zirkusfestivals in 30 Ländern. Sehen Sie selbst, vielleichtwerden Sie auch zu Kompliz*innen des Duos.

Homepage: www.clapclapcirco.com

Dan Marques (BRA) - Comedy, Mime, Magie

Der brasilianische Künstler entführt in seiner hinreißenden, zauberhaften Show „Funnykito“ in eine mysteriöse, doch humorvolle Welt voll schräger Magie und Illusion, die in den Gesichtern des Publikums gerne große Fragezeichen hinterlässt. Das Publikum wird dabei in die Show eingebunden. Diese Show wurde bereits in mehr als 46 Ländern auf 5 Kontinenten gespielt und gewann neun internationale Preise (u.a. Street Magic World Champion 2017).

Homepage: www.funnykito.info

Estupida Compania (ARG, URU) - Comedy, Fakir, Straßentheater

Das „stupide“ Fakir-Duo kombiniert Leichtsinn, Risiko und Humor - wie die verrückten, klassischen „Zirkus-Freaks“ von früher. Sie zeigen die exotischsten Skills, die man je gesehen hat: Sie gehen auf Glas, werfen Messer, hantieren mit Nagelbett, Peitsche und Feuer. Auf dem schmalen Grat zwischen Können und Ungeschick verwandeln sie Hochspannung in Komik. Diese Show kann beim Publikum verschiedene Empfindungen hervorrufen,wie etwa: Erstaunen, Schock, Wohlbefinden, Faszination, Zufriedenheit, Anspannung, Angst und ein wenig Mitleid.

Homepage: estupidacompania.com

Faela (SWE, ARG) - Musik

Faela spielen eine gnadenlose Mischung aus Cumbia, Jazz, Rock und so ziemlich jedem lateinamerikanischen Genre, das es gibt. Die Show ist eine Explosion von Rhythmen und Melodien, die jede Skeptiker*in dazu bringt, sich die Kleider vom Leib zu reißen und zu tanzen, bis man umfällt.

Homepage: www.faela-band.com

Otto il Bassotto (ITA) - Comedy, Balloon-Show

“Rubber head” – eine faszinierende Comic-Balloon-Show jenseits aller Grenzen, zwischen verrückter Magie, Improvisation und klassischer Clown-Nummer. Otto il Bassotto ist der Meister der Luftballons. Dabei beschränkt er sich nicht auf Ballon-Figuren, er verschwindet sogar in einem seiner Riesen-Ballons. Seine irrwitzige Komödie begeistert Kinder und Erwachsene.

Homepage: www.ottoilbassotto.com

The Fire Ninja (AUS) - Feuershow

Die „Blazed Up Fire Show“ des australischen Feuer-Ninjas ist voller Energie, Feuer und Explosionen. Er kreiert unglaubliche Feuer-Effekte, viele bezeichnen ihn als den „Mortal Combat Charakter“ der Neuzeit. Er überträgt Feuer direkt mit dem Mund von Fackel zu Fackel u.v.m. Diese charmante und atemberaubende Show begeistert und unterhält!

Homepage: www.chrisblaze.com/

The Funky Monkeys (BRA, GER, ITA, VIE, TUR) - Artistik, Dance

„Groove“: The Funky Monkeys sind eine interkultu-relle und interdisziplinäre Performancecompany, die urbanen Tanz und zeitgenössischen Zirkus verbindet. Künstler*innen mit Wurzeln in Brasilien, Deutschland, Italien, Türkei und Vietnam kommen hierfür zusammen. In ihrer Show verbinden sie den Hip-Hop Streetdance mit Weltklasse Artistik. Die Company gewann Silber beim berühmten Zirkusfestival in Monte Carlo.

ZakTakular (NZL) - Artistik, Akrobatik, Cyr-Wheel

Von der anderen Seite der Welt kommt diese tolle Stuntshow. Vollgepackt mit unglaublicher Jonglage, einem Riesen-Hula-Hoop und todesmutiger Handstand-Akrobatik, ist er nicht nur spektakulär, er ist ZakTakular! Mit über 10 Jahren Erfahrung kombiniert er Weltklasse-Showmanship und Zirkuskunst, um eine großartige Atmosphäre der Spannung zu schaffen.

Facebook: m.facebook.com/ZAKTAKULAR/?_rdr

Frau Stemmer, Viktoria
Herr Schindler-Schulze, Stefan
Frau Stemmer, Viktoria
Herr Schindler-Schulze, Stefan
© 2024 Stadt Essen