Baufortschritt des Neubaus Gustav-Heinemann-Gesamtschule

Baustellenvideos dokumentieren den Neubau

Aus der Luft erhält man einen besonders guten Überblick über die Entstehung eines Gebäudes, von der Gründung bis zur Fertigstellung. Bei diesem Gesamtschulneubau konnte der Einsatz eines Quadrocopters und die Erstellung von Videoaufnahmen während einzelner Rundflüge über die Baustelle realisiert werden.

Baustellenvideo Lageplan am 06.04.2018

Das Video zeigt den geplanten Neubau der Schule, die Lage im Stadtgebiet und beschreibt den Bauablauf der in vier Bauabschnitten A bis D erfolgt.

Baustellenvideo Altbau am 06.04.2018

Der kleinteilige, großflächige, verwinkelte Altbau der Schule entspricht nicht mehr den heutigen baulichen und pädagogischen Anforderungen an ein Schulgebäude und wird nach Errichtung des Neubaus abgerissen. Die bestehenden Turnhallen werden zeitgleich saniert und bleiben erhalten.

Baustellenvideo Baubeginn am 06.04.2018

Der Baubeginn erfolgte Ende März 2018. Die Fläche, auf der das Gebäude errichtet wird, ist hergestellt. Vorbereitende Arbeiten für die Gründung des Neubaus haben begonnen. Ein erster Baukran steht zur Verteilung der Baumaterialien bereit. Bald kann der erste Teil der Bodenplatte in Beton gegossen werden.

Baustellenvideo Baufortschritt am 06.06.2018

Die Baustelle ist eingerichtet, die ersten Mannschafts- und Bauleitungscontainer stehen, der zweite Kran ist aufgestellt. Die Bodenplatte wurde betoniert, erste Wände stehen und die Decke von Bauteil B wird gerade mit Hilfe einer Betonpumpe betoniert.

Baustellenvideo Baufortschritt am 09.07.2018

Der Rohbau des Gebäudes wächst, die meisten Wände im ersten Obergeschoss stehen. Jetzt ist die Form und Ausdehnung des Baukörpers klar erkennbar. Über die asphaltierten Baustraßen kann das Baumaterial sicher überall angeliefert werden.

Baustellenvideo Baufortschritt am 16.08.2018

Die zwei Baukrane unterstützen unter anderem die Errichtung der Wände des zweiten Obergeschosses. Jetzt ist auch das Erdgeschoss von Bauteil A fertiggestellt, das sowohl den Eingangsbereich mit Foyer und die Aula der Schule beherbergt, als auch die Stadtteilbibliothek.

Baustellenvideo Baufortschritt am 27.09.2018

Die Schalung der Wände im vierten und damit letzten Obergeschoss des Bauteils B ist größtenteils errichtet. Im Bauteil D ist das Betonflachdach fertiggestellt und beim Bauteil C fehlt noch ein Geschoss. Für die Geschossdecke des zweiten Obergeschosses des Bauteils A wird gerade die Bewehrung verlegt.

Baustellenvideo Baufortschritt am 07.11.2018

Die oberste Geschossdecke, das Flachdach des Bauteils A wird betoniert, damit sind alle Geschosse errichtet und die Rohbauarbeiten abgeschlossen. Dämm-Material für die Dachflächen liegt zum Einbau bereit. Große Lichthöfe versorgen die Gebäude auch im Inneren mit natürlichem Licht. Nun wird die aufgegliederte Gebäudekubatur in ihrem Ausmaß deutlich.

Baustellenvideo Baufortschritt am 23.05.2019

Die Rohbauarbeiten sind abgeschlossen. Auch die Klinkerfassaden konnten größtenteils bereits fertiggestellt werden. Nach vollständiger Abdichtung der Dachflächen der Bauteile B-D erfolgt nun die extensive Dachbegrünung.

Baustellenvideo Baufortschritt am 24.11.2019

Die Klinkerfassade ist fertiggestellt und auch die Fenster und Fensterbänke sind bereits eingebaut. Für die Montage des außenliegenden Sonnenschutzes ist das Gerüst noch aufgestellt. Das Substrat für die Dachbegrünung ist bereits eingestreut. Das Video gibt einen Einblick über die Dimension der Einhausung, die zur Entsorgung der belasteten Abfälle benötigt wird.

Baustellenvideo Baufortschritt am 21.02.2020

Da die Fassaden bis auf Restarbeiten fertiggestellt sind, werden die Gerüste nun Zug um Zug abgebaut. Auf den extensiv begrünten Dächern befinden sich die Lüftungsanlagen für das Gebäude. Mit den Arbeiten im Außenbereich, zunächst dem Verlegen der Versorgungsleitungen rund um den Neubau, wird begonnen. Die Entsorgung der belasteten Erdmassen schreitet im Bereich zwischen dem Neubau und den Sporthallen erfolgreich voran.

Baustellenvideo Baubeginn Außenanlagen vom 16.12.2020

Die Gebäudehülle ist weitestgehend fertiggestellt, zurzeit erfolgen Ausbauarbeiten im Inneren. Die Entsorgungsmaßnahmen wurden im November 2020 abgeschlossen. Mit der Neugestaltung der Außenanlagen wurde begonnen, das Regenrückhaltebecken ist fertiggestellt. Die Ausbildung der späteren Feuerwehrumfahrung des Neubaus ist bereits erkennbar.

Baustellenvideo Baufortschritt Neubau am 19.07.2021

Das Gebäude ist fertiggestellt und wurde Anfang Juli 2021 an den Nutzer übergeben. Das neue Schuljahr kann nun im Neubau beginnen und auch die Stadtteilbibliothek wird voraussichtlich Mitte August 2021 eröffnen. Die Außenanlagen rund um das Gebäude innerhalb des Zaunes werden bis zum Schuljahresbeginn fertig gestellt.

Baustellenvideo Baufortschritt Neubau am 28.04.2022

Der Neubau und die Schulhoffläche rund um das Gebäude sind fertiggestellt und seit August 2021 in Betrieb. Das Sportfeld und die restlichen Geländeflächen zwischen dem Neubau und den Turnhallen werden derzeit hergestellt. Die Arbeiten werden Ende des Jahres abgeschlossen sein.

© 2024 Stadt Essen