Stadtklima

Klimaanalyse

Die Klimaanalyse wurde im Auftrag des Umweltamtes für die Stadt Essen durch den Regionalverband Ruhr im November 2022 fertiggestellt.

Grundlage für die Analyse bildet die im Jahr 2020 durchgeführte Klimamodellierung des RVR für die gesamte Metropolregion Ruhr. Dieses Verfahren liefert, im Gegensatz zu den lokal begrenzten Messungen, umfassende, räumlich hochauflösende und flächendeckende Ergebnisse zu einer Vielzahl relevanter klimatischer Parameter. Im Rahmen der aktuellen Untersuchung wurden auch temporäre Messstationen zur punktuellen Erfassung der Lufttemperatur und relativen Luftfeuchte im Essener Stadtgebiet installiert.

Aufgrund der hochauflösenden Klimamodellierung konnten weitaus detailliertere Aussagen zu bestimmten klimatischen Parametern, wie beispielsweise Kaltluftproduktionsrate, Kaltluftvolumenstrom oder zu verschiedenen klimaökologischen Funktionen, getroffen werden. Darüber hinaus wurde eine Betroffenheitsanalyse auf Baublockebene durchgeführt. Hierbei wurden Bereiche identifiziert, die aufgrund der klimatischen Situation, der Bevölkerungsdichte und der Altersstruktur eine besondere Sensibilität aufweisen. Den Abschluss der Klimaanalyse bildet die Planungshinweiskarte. Auf Basis aller gewonnen Erkenntnisse wurden Planungsempfehlungen aus stadtklimatologischer Sicht abgeleitet.

Auf Grundlage der aktualisierten Klimaanalyse ist es der Fachverwaltung möglich, ein differenziertes Bild der klimatischen Verhältnisse im Stadtgebiet von Essen zu erlangen.

Klimafolgenanpassungskonzept

Das Büro K.Plan Klima.Umwelt & Planung GmbH wurde von der Stadt Essen beauftragt, ein gesamtstädtisches Integriertes Klimafolgenanpassungskonzept zu erstellen. Die Bearbeitung wurde durch das Umweltamt der Stadt Essen koordiniert und fachlich begleitet.

Analysen erfolgten in den Schwerpunktthemen:

  • Hitzebetroffenheit, Kühlpotenzial und Trockenheitsgefährdung
  • Hochwassergefahr und Starkregenrisiken

Für die Erarbeitung des Klimafolgenanpassungskonzepts wurden vorhandene Daten gesichtet, aktualisiert und neu aufbereitet sowie weitere klimarelevante Daten erhoben. Basierend auf der Risiko- und Betroffenheitsanalyse sowie dem Leitbild der klimaresilienten Schwammstadt wurde die Handlungskarte Klimaanpassung in den zwei Themenfeldern „Hitze“ und „Wasser“ erarbeitet.

Zur Beteiligung der Bürgerschaft wurde vom 09. August 2022 bis zum 10. November 2022 eine interaktive Onlinebeteiligung bereitgestellt, betreut und ausgewertet (KlimaMap Essen).

Im Ergebnis wurde ein Maßnahmenkatalog mit insgesamt 39 Maßnahmensteckbriefen in folgenden fünf Handlungsfeldern ausgearbeitet:

  • gesamtstädtische Datengrundlagen, stadtklimatische Konzepte und Strategien
  • Klimafolgenanpassung in städtebaulichen Konzepten, Plan- und Bauvorhaben
  • Klimafolgenanpassung in Planungen und Maßnahmen der grünen Infrastruktur
  • Klimafolgenanpassung in Planungen und Maßnahmen des Wassermanagements und der blauen Infrastruktur
  • Presse- und Öffentlichkeitsarbeit zur Klimafolgenanpassung

Das Integrierte Klimafolgenanpassungskonzept wurde am 29. November 2023 vom Rat der Stadt Essen beschlossen. Der Maßnahmenkatalog zur Anpassung an die Folgen des Klimawandels wird auf Quartiersebene konkretisiert und umgesetzt.

Koordination Umweltplanung, Stadtklima / Klimaanpassung

Frau Courtney
weitere Informationen (Sprechzeiten, Anschrift, Dienstleistungen...)

Koordination Umweltprüfungen, Stadtklima / Klimaanpassung

Herr Westermann
weitere Informationen (Sprechzeiten, Anschrift, Dienstleistungen...)
© 2024 Stadt Essen